Nachstar: Laser und/oder OP

Hier können alle Themen in Zusammenhang mit dem Nachstar diskutiert werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Nachstar: Laser und/oder OP

Beitrag von Yvonne »

Hallo, mein Sohn wurde mit fast 4 Jahren bds. operiert und bekamm Linsen eingesetzt. Danach stieg seine Sehfähigkeit von 20 auf fast 100% bds. Alles lief klasse, doch jetzt hat sich rechts (war immerschon das schwächere Auge) ein Nachstar gebildet. Mittlerweile hat er nur noch 40% auf diesem Auge. Das andere ist ok. Hinzu kommen noch Zellhaufen in der Trübung. :(
Nächste Woche haben wir einen termin zum Lasern, da er noch so jung ist mit OP-Bereitschaft falls es nicht klappt. :?
Ist jemand von Euch schon mal gelasert worden. Bekommt man da auch was zur Beruhigung, wie wird das Auge betäubt.
Ich bin total zerrissen zwischen Laser u. OP. Was ist wohl schlimmer für einen so kleinen Kerl, der schon soviel kapiert aber doch nicht alles ver- steht. :(
LG Yvonne - Bitte Daumen drücken mir ist richtig bammel
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Lasern

Beitrag von Angela »

Hallochen,

also, ich wurde vor Jahren mal gelasert. Allerdings ging's da um Schwebeteilchen nach der OP und nicht um einen Nachstar. Naja, es tut nicht weh und gar nix. Aber, ich könnte mir vorstellen, dass es für so einen kleinen Kerl beängstigend ist, und man muß stillsitzen. (Wenn's heute nicht schon ganz anders läuft.)

Also, wenn das Lasern bei Euch nicht sowieso ganz anders ist als meine Erfahrung, würde ich mein Kind - glaube ich - lieber in Narkose versetzen lassen. Aber manchmal hat man als Eltern auch zu viele Bedenken, und dem Kleinen gefällt's am Ende, weil's so spannend ist... Man weiß das ja nie so genau. Meine Kinder finden z. B. Blut abnehmen ganz toll.....?!? :?:

Liebe Grüße

Angela
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Lasern

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
bei mir wurde als Jugendliche gelasert ( Nachstar) und ich habe das als recht unangenehm in Erinnerung.
Stillsitzen und ganz helle Blitze. Viel mehr weiß ich nicht mehr, ist lange her, aber ich würde auch eher zu Narkose tendieren.
Vielleicht kann der Kleine mitentscheiden, wenn der Arzt ihm beides beschreibt - natürlich ohne Angst zu machen - denn die Kinder wissen ja ganz gut, was sie sich selber zutrauen.

Gruß, Michaela
Nicole

Nachstar

Beitrag von Nicole »

Hallo bin erst heute auf diese Hompage gestossen.
Wir haben einen Sohn 3 1/2 mit angeborenem Grauen Star bds. und leider aufgrund Ops. nun auch Glaukom bds. Nun leider auch Nachstar auf einem Auge. Wie lange sollen wir warten zur Ops. Sehkraft auf beiden Augen mit Starbrille weniger als 10%
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

Hallo, erst mal danke für Eure Antworten, war sehr aufschlußreich. Meine Frage hat sich dann aber von selbst erledigt. Flo hat bei der Voruntersuchung das Auge zugekniffen, weil er geblendet war, da hat der Operateur der Lasern sollte, gleich gesagt er soll in den OP.
War trotzdem der Horror. Hatte vielmehr Angst wie beim ersten Mal.
Es ist alles gut Verlaufen, durften dann am nächsten Tag heim, obwohl uns díe Stationsärztin nicht gehen lassen wollte. Aber die OA hat ja gesagt. Danke fürs Daumen drücken :D

Zu Deiner Frage Nicole,
was sagen die Ärzte? Wieviel Sehfähigkeit hatte Dein Sohn nach den ersten OP`s? Ich denke davon hängt auch viel ab, wie sehr sich die Sehkraft verschlechtert hat. Bei Flo waren es fast 5o-60%. Auch mit Brille. Allzu lange würde ich nicht warten, die Netzhaut braucht Licht um sich weiter zu entwickeln wurde mir erklärt.

Den Glaukom hab ich gelesen u. gehört kann man gut mit Homöpathie in den Griff bekommen, wäre vielleicht einen Versuch wert.

Alles Gute erstmal und nochmal Danke!!!
LG Yvonne
Ingrid

Nachstar

Beitrag von Ingrid »

Hallo,

ich wollte speziell auf Nicoles Beitrag antworten.

Unser Sohn Maxi, 7J,wurde auch wegen angeborenemgrauen Star als Baby operiert. Hat nun auchmind auf einem Auge ein Glaukom ( Diagnose ist erst wenige Tage alt ), ob auch auf dem anderen Auge, wissen wir noch nicht ( Werté sind grenzwertig ).

Maxi hat bis heute nur einen Visus von 20-30%, vermutlich auch nur noch auf dem besseren Auge, das andere ist durch das Glaukom sehr stark geschädigt.

Sein geringer Visus ist nicht zuletzt auch auf einen sehr starken Nystagmus zurückzuführen, den er mit dem Sehenlernen entwickelte. Warum das nicht besser geworden ist, konnte mir bis heute niemand erklären.

Welche Ursache hat der geringe Visus nach der Star-OP bei Euch?

Bitte entschuldige, wenn ich so insistierend frage, aber nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Internet herumsuche, spricht Dein mail zum ersten Mal von einer vergleichbaren Situation - im Normalfall liegt nach der Katarakt-OP bei den Kindern ein ganz ordentlicher Visus von 60-80% vor. Es muß doch eine Ursache haben, dass das bei uns und auch bei Euch eben nicht der Fall ist.

Viele Grüße,

Ingrid
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

Hallo Ihr Lieben,
heute was sehr erfreuliches :D . Gestern waren wir zur Routineuntersuchung in der uni-München. Gleich am Anfang der Schock. Rechtes Auge 90/100% links Nachstar mit unter10% Sehfähigkeit. Ich sah uns schon wieder in der Klinik. :(
Doch wir hatten Glück die OA wollte das Lasern versuchen. Meinen Horror davor kennt Ihr ja. Bei der Untersuchung kniff Flo wieder, aber die OA meinte wir versuchens. :o
Mit viel Geduld u. Ruhe hat sie es tatsächlich hinbekommen. Flo war auch klasse, er sagte später nur: Mama das war wie ein Feuerwerk anschaun und hat gar nicht weh getan. Für die Innendruckmessung haben die auch ein neues Gerät, das ist auch angenehmer. :D
Abends haben wir noch mal versucht zu Hause zu testen und es war schon um klassen besser. :D :D
Ich bin so froh das die Zeit der Nachstar-ops vorbei ist. :D :D :D

Danke das Ihr da seid.
LG Yvonne
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

P. S.

Das ganze lief ohne Betäubung nur mit weitstellen!!!

LG Yvonne
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Angela

Beitrag von Angela »

Hallochen,

Yvonne, ich freu mich für Euch, dass es so gut geklappt hat. :lol:

Angela
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

Hallo,
waren gestern zur Kontrolle, mußte nochmal nachgelasert :( werden, da nur die hälfte weg war. Dann Visuskontrolle: 80% Wahnsinn so viel hatte er noch nie auf beiden Augen 80 u. 90% Hurra. :D :D :D
Die 90% re. Zeigen aber: Abkleben :wink: lohnt sich. Auf diesem hatte er nie mehr als 70% Ich bin jetzt auch bekehrt. Schönen Kehraus!!
LG Yvonne :(
Antworten