Nachstar erkennen

Hier können alle Themen in Zusammenhang mit dem Nachstar diskutiert werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Susanne
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. Januar 2006, 20:32

Nachstar erkennen

Beitrag von Susanne »

Hallo!

Unserem Sohn (13 Monate) wurde mit 5 Monaten die getrübte Linse am linken Auge entfernt. Er trägt seither eine Kontaktlinse, was nach anfänglichen Schwierigkeiten (rausrubbeln, verrutschen....) inzwischen sehr gut funktionioniert. Seit ein paar Wochen bemerken wir in der linken Pupille, dass der Rand des Linsensacks der entfernten Linse zu sehen ist. Ich hoffe, dass dies nicht ein erstes Anzeichen ist, dass dieser Linsensack in sich zusammenfällt (Nachstar). Hat jemand von euch schon ähnliches bemerkt, bzw. wie bemerkt man überhaupt einen Nachstar, geht das von einem Tag auf den anderen oder allmählich?
Susanne
Tina

Beitrag von Tina »

Hallo Susanne!

Mein Sohn ist etwas im gleichem Alter und hat auch einen einseitigen Star, allerdings auf dem rechten Aue. Wir haben leider auch ab und an Probleme mit der harten Kontaktlinse, die an manchen Tagen einfach aus dem Auge fällt, was man leider nicht immer sofort bemerkt.

Einen Nachstar hatte mein Sohn mit 5 Monaten und aufgrund seines Alters konnte man diesen auch nicht lasern. Also wurde wieder operiert und die Aussage der Ärzte ist, dass es leider aufgrund des recht jungen Alters immer wieder passieren kann. Das Auge versucht halt zu reparieren, was seiner Meinung nach kaputt ist (fehlende Linse). Aber ich konnte mit blossen Auge nicht sehen, dass er einen Nachstar hat. Ich kann aber auch seinen Linsensack nicht erkennen und finde es wahnsinn, dass Ihr das so könnt. Wir gehen alle 2 Monate zum Augearzt, jedesmal mit Zittern, weil ich Angst habe, dass wieder ein NAchstar da ist. Ein Idiz für mich für einen Nachstar wäre vielleicht die zunehmende Unzufriedenheit beim abgeklebten Auge, da der Nachstar das Sehen ja beeinträchtigt. Aber auch das habe ich das letzte Mal leider nicht bemerkt.

An Eurer Stelle würde ich regelmässsige Kontrolltermine machen und wenn Du Dir unsicher bist, lieber einmal mehr zum Arzt fahren.

Andere Fragen: Habt Ihr für Euren Sohn schon eine Bifokalbrille? Wenn nicht, wann ist diese geplant? Und wieviel Stunden am Tag klebt Ihr das gesunde Auge ab? Trägt er auch eine harte Linse, oder weiche?

Danke und viele Grüsse,
Tina
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tina!
.
Was den Linsensack betrifft, so sieht man ihn bei gutem Licht (Tageslicht) und wenn sich Paul ruhig hält tatsächlich, allerdings, wie gesagt, nur den Rand. Wir haben heute Abend einen Termin beim Augenarzt zur Kontrolle, danach kann ich dir mehr berichten. Paul hat eine weiche Dauertragelinse, die wir nur alle 2 Wochen zum Reinigen rausnehmen müssen, was schon eine enorme Erleichterung ist. Außerdem nehme ich an, ist der Tragekomfort besser. Aber es kommt ab und zu vor, dass Paul sie dennoch rausrubbelt. Wir sind in der Uniklinik in Graz (Ö) und dort werden alle "Star-Babies" mit weichen Linsen versorgt.
Über eine Bifokalbrille haben wir noch nicht nachgedacht, laut unserer Augenärzte hat das erst ab 2 Jahren einen Sinn.
Bzgl. Nachstar: ich dachte immer, es könne nur einmal einen Nachstar geben? Warum war lasern nicht möglich?

LG, Susanne
Susanne
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. Januar 2006, 20:32

Beitrag von Susanne »

Hallo Tina, ich bin's nochmal!
Habe vergessen, dir auf die Frage zu antworten, wie lange wir abkleben: Nun zur Zeit eine Stunde, wobei ich weiß, dass dies bald gesteigert werden muss. Es ist halt eine Stunde gerade erträglich, weil Paul in dieser Stunde volle Aufmerksamkeit braucht, er reisst das Pickerl sehr oft runter, was mühsam ist. Wie geht es euch mit dem Abkleben, wie lange müsst ihr?

Susanne
Tina

Beitrag von Tina »

Hallo Susanne!

Ich hoffe der Besuch beim Augenarzt war ohne Befund. Laut Aussage unserer Ärzte (Uniklinik Münster und Augenklinik Bielefeld) kann sich so ein Nachstar leider immer wieder bilden, da das Zellwachstum beim Kinder so enorm ist. Evtl. gibt es bei uns aber noch den Unterschied, dass unser Sohn nicht den "normalen" grauen Star (also "nur" getrübte Linse) hatte, sondern eine Membran, die sich eigentlich im embryonalen Wachstum hätte zurückbilden sollen, stehengeblieben ist. Diese lag genau zwischen Linse und Iris und es war wohl schwierig diese zu entfernen (deswegen auch die Komplikationen mit der Pupille, da sich Verklebungen gebildet haben). Von dieser Membran sind immer noch Reste vorhanden und die Pupille kann nicht mehr spielen, sprich sie hat immer die gleiche Grösse.

Aber nichts desto trotz habe ich auch gehört, dass ein "normaler" Nachstar immer wieder auftreten kann. Du kannst ja nochmal Deinen Augenarzt fragen. Lasern konnte lt. Aussage derÄrzte noch nicht, da das Kind noch zu klein (5 Monate) war und das Risiko zu gross ist.

Wir kleben derzeit 4 Stunden (halbe Wachzeit). Das machen wir aber eigentlich schon die letzten 6 Monate und ich muss sagen, dass es im grossen und ganzen auch gut klappt. Das Pflaster wird leider auch immer mal wieder abgerissen, aber eigentlich nur, wenn er sich gerade daran erinnert. Wenn er abgelenkt ist, ist alles in Ordnung. Was aber wirklich an Sehleistung herauszuholen ist, steht wohl in den Sternen. Leider schielt er mit dem Auge mitlerweile stark nach innen, wohl ein Zeichen dafür, dass das Gehirn es nicht akzeptiert. Aber wir machen trotzdem erstmal weiter.

Die Bifokalbrille haben wir auch noch nicht. Die Ärzte haben uns auch gesagt, dass es so mit ca. 2 Jahren erst Sinn macht. Dann bekommt er auch eine Linse für die Ferne. Da er duch die Brille keine Sehverbesserung bemerken wird (zumindest wenn beide Augen offen sind), wird er sie wahrscheinlich schwierig akzeptieren. Aber da kann man auch nur abwarten.

Freue mich, von Dir zu hören.

Alles Gute!
Tina
Susanne
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. Januar 2006, 20:32

Beitrag von Susanne »

Hallo Tina!

Der Augenarztbesuch gestern war ohne Befund, zum Glück! Lediglich die Linse wurde neu angepasst und auch gleich eine neue bestellt. Die weichen Linsen sind ja bloß 3 Monate zu verwenden.
Ihr klebt tatsächlich 4 Stunden ab? Ich finde, die halbe Wachphase ist sehr lange für so ein kleines Kind. Ich hätte Angst, dass dabei das gute Auge auch leidet, wenn es so lange zugeklebt ist, du nicht? Unsere Ärzte haben uns bisher jedenfalls nichts gegenteiliges geraten.
Wir hatten bei Pauls Auge auch eine Komplikation, er hatte zusätzlich eine Gefäßhautentzündung, die seine Iris verklebt hat. Nach der Operation mussten wir deshalb einige Monate Cortison eintropfen, um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Zum Glück ist die Entzündung jetzt weg. Die Pupille hat aber ebenfalls sehr wenig Spielraum, das soll aber angeblich bei allen grauen Staren so sein.
Euer Sohn (wie heißt er eigentlich?) ist also so alt wie Paul, kann er schon laufen?

Freu mich auch, wieder von dir zu hören! Susanne
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Idee zum Abkleben

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
wir haben zwar zum Glück kein Abklebe-Kind (beidseitiger Star), aber vielleicht könnte man ja das gesunde Auge mit einer Kontaktlinse versorgen, die den gleichen Effekt wie das Abklebepflaster hat. Vielleicht tut's da ja auch eine "alte" Linse vom kranken Auge - noch brauchbar aber mit veraltetem Wert. (vorrausgesetzt das Einsetzen klappt besser als das Abkleben...)

Keine Ahnung, ob es geht, ist nur so 'ne Idee - vielleicht hat ein Arzt dazu eine Meinung.

Gruß, Michaela
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beidseitiger Star und Abkleben

Beitrag von Angela »

Hi,

nur eine kleine Anmerkung: Unsere Töchter haben auch beidseitigen Star, mußten aber abgeklebt werden. Kommt also auch da vor....

Zu der Idee: Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gut ist, wenn das Auge noch stimuliert wird, da es ja nicht dunkel ist, dann aber durch die ungenauen Linsen schlecht sieht. Kenne mich da aber auch nicht so aus.

Liebe Grüße

Angela
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Abkleben auch bei beidseitigem Star

Beitrag von Elli02 »

Hallo Angela,
schon klar, dass es auch bei beidseitigem Star nötig sein kann, nur sind wir bisher davon noch verschont geblieben, während es bei einseitigem Star ja schon ganz früh auf jeden Fall nötig ist.
Gruß, Michaela
Tina

Beitrag von Tina »

Hallo!

Das mit der Kontaktlinse für das andere Auge halte ich von daher für problematisch, weil ich ein hoffentlich gesundes Auge nicht durch einen Fremdkörper reizen möchte. Danke aber trotzdem für die Idee. Die Abklebetherapie ist aufwendig und nervenaufreibend und man weiss ja leider nie so genau, ob das alles etwas bringt, aber irgendwie geht es dann doch weiter.

@Susanne: Unser Sohn heisst Mats, ist 14 Monate alt und von laufen leider noch nicht angetan. Er zieht sich zwar überall hoch, läuft am Tisch entlang, aber frei stehen kann er noch nicht. Wird schon werden, dafür ist er ein super Krabbler ;-)
Ich bin auch am überlegen, mal auf weiche Linsen umzusteigen, da ich hoffe dadurch das Verlustrisiko der Linse zu minimieren. Bei den harten haben wir leider das Problem, dass sie zwar gut angepasst sind, beim trockenen Auge aber dazu neigen, einfach mal herauszufallen. Das hat uns nun schon ca. 8 Linsen gekostet und die KK wird wohl bald mal Stress machen. Aber die Ärzte sagen hier, dass die Langzeitverträglichkeit bei harten Linsen einfach besser ist und er wird sie ja noch lange tragen müssen (falls bei Ihm überhaupt mal möglich sein wird, eine Linse zu implantieren).
4h abkleben finde ich auch sehr lang. Wir haben angefangen mit einer halben Stunden und sehr schnell auf 3-4h verlängert. Das andere Auge entwickelt sich lt. Aussage der Ärzte altersentsprechend (er ist leicht weitsichtig auf dem Auge). Aber Du hast recht, ein wenig Verunsicherung, ob man das gesunde Auge nicht vernachlässigt , ist immer dabei. Unser derzeitiger AA sagt aber, dass das kein Problem sei. Was soll man glauben? Im Moment ist er dann ca. 5-6h am Tag ohne Pflaster (er meint seit 2 Wochen den Mittagsschlaf reduzieren zu dürfen ;-)). Ich hoffe das reicht.

Du kannst mich gerne auch mal über meine private Email kontaktieren, dann schreiben wir nicht das Forum voll ;-) martina-und-frank@gmx.de

Bis dahin, lieben Gruss,
Tina
harald bogner
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 00:26
Wohnort: Rohr Leuzdorf

Beitrag von harald bogner »

Es ist doch nichts schlechtes ein Forum vollzuschreiben - dafür ist es doch da :lol:
Lars-Michael
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 09:35
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars-Michael »

harald bogner hat geschrieben:Es ist doch nichts schlechtes ein Forum vollzuschreiben - dafür ist es doch da :lol:
Hallo Harald,

stimmt - aber man sollte dabei immer auch bedenken das der Betreiber einer Seite auch einige Unkosten hat. Zum einen in Form von Traffic und zum zweiten für die Datenbank welche bei einem Forum im Hintergrund arbeitet und natürlich die monatlichen Kosten für die Domain und den Speicherplatz und das kann je nach Anzahl der Besucher ganz schön teuer werden, wenn man das flasche "Paket" sich ausgesucht hat.
Viele Grüße von
Lars-Michael

PS) bitte unterstützt den gemeinnützigen Verein Initiative Auge e.V.
mit einer Spende und/oder Mitgliedschaft !
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallochen,

das sollte aber niemanden abhalten, hier fleißig weiter zu schreiben, denn ich als Betreiber "profitiere" auch von den Kontakten und Infos, die hier zu finden sind.

Also ruhig weiter schreiben! :D

Liebe Grüße

Angela
Gast

Beitrag von Gast »

warum klebt man überhaupt ab?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Damit nicht das stärkere Auge die Führung übernimmt und das andere aufholt. Ist das richtig?
Antworten