Die Suche ergab 18 Treffer

von Reynard
Freitag 27. Juli 2018, 10:30
Forum: Vererbung
Thema: Genetische Untersuchung
Antworten: 13
Zugriffe: 22289

Re: Genetische Untersuchung

Hallo, wir haben uns nun doch für eine genetische Beratung entschieden. Den ersten Termin hatten wir Mitte Juni, der zweite folgt, sobald die Labor- und Untersuchungsergebnisse, sowie Befunde der Uniklinik vorliegen. Ist inzwischen irgendwie bekannt, nachdem das menschliche Genom entschlüsselt wurde...
von Reynard
Dienstag 20. März 2018, 17:34
Forum: Tips und Hinweise
Thema: Tipps: spezielle Spielzeuge für sehschwache Kinder
Antworten: 2
Zugriffe: 11653

Re: Tipps: spezielle Spielzeuge für sehschwache Kinder

Kleine hat geschrieben:ganz allgemein möchte ich hier den Online-Shop Land Of Toys einwerfen, da gibt es ganz viele tolle Spielsachen für besondere Kinder. Aber Achtung: haltet Euren Geldbeutel fest!
Super Tipp, danke :!:
von Reynard
Dienstag 20. März 2018, 12:34
Forum: Auf Arztsuche
Thema: Der Femtosekundenlaser
Antworten: 1
Zugriffe: 3828

Re: Der Femtosekundenlaser

Hallo Papa von Kurt, ich weiß, dass die Klinik in Bochum einen FSL besitzt. Wir sind in Würzburg in Behandlung. Als ich dort nach dem Laser fragte, sagte mir der Prof., dass diese OP nicht mit Laser gemacht wird. Ich weiß nicht, ob WÜ generell nicht mit dem Laser operiert oder nur die Babies nicht. ...
von Reynard
Dienstag 20. Februar 2018, 14:52
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thüringen
Antworten: 24
Zugriffe: 27542

Re: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thürin

Hallo zusammen, Anfang Februar hatten wir unseren Kontrolltermin in WÜ. Es hat sich tatsächlich ein neuer Nystagmus entwickelt. Da die Bewegungen aber so klein sind, schränkt es beim Sehen nicht sehr ein. Letztendlich kann das jederzeit auftreten und lässt sich (zumindest in diesem Stadium) eh nicht...
von Reynard
Dienstag 20. Februar 2018, 14:05
Forum: Tips und Hinweise
Thema: Tipps: spezielle Spielzeuge für sehschwache Kinder
Antworten: 2
Zugriffe: 11653

Tipps: spezielle Spielzeuge für sehschwache Kinder

Eine Sammlung an Spielzeugen, die besonders für unsere Kinder geeignet sind, z. B. weil sie kontrastreich sind, zum Fühlen anregen usw. Egal ob selbstgebastelt oder gekauft, was sind die "Knaller" bei euren Kids? - LED Lichter über der Wickelkommode (bunt, versch. Helligkeiten, versch. Bli...
von Reynard
Montag 8. Januar 2018, 19:58
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thüringen
Antworten: 24
Zugriffe: 27542

Re: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thürin

Ich habe heute in Würzburg angerufen; Anfang Februar haben wir einen Termin. Ich wollte es nicht als Nystagmus bezeichnen, da es mir dafür zu "klein" aussieht. Die Bewegungen sind zwar schnell aber sehr kurz. Schwierig zu beschreiben. Unser Sohn hatte bereits vor den OPs einen grobschlägig...
von Reynard
Sonntag 7. Januar 2018, 23:29
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thüringen
Antworten: 24
Zugriffe: 27542

Re: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thürin

Ende November war wieder Kontrolltermin, der nun im 3-Monats-Turnus stattfindet. Alles war okay. Da unser Kleiner vom langen warten sehr müde war, gestaltete sich das Messen des Augendrucks als schwierig. Bei Messung mit dem iCare Gerät muss der Patient ruhighalten. Weinen und sich dagegen wehren, v...
von Reynard
Sonntag 7. Januar 2018, 23:21
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Katarakt bds Zwillinge
Antworten: 3
Zugriffe: 5586

Re: Katarakt bds Zwillinge

Hallo Kerstin,

was mich interessieren würde: ist die Katarakt bei deinen Mädels angeboren oder hat sie sich erst im Laufe der Zeit gebildet?

Liebe Grüße aus Thüringen,

Ricarda
von Reynard
Mittwoch 18. Oktober 2017, 21:23
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thüringen
Antworten: 24
Zugriffe: 27542

Re: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thürin

Aha, spannend.

Bestätigten euch die Ärzte auch, dass das CMV nichts mit der Katarakt zu tun hat?
von Reynard
Freitag 6. Oktober 2017, 22:02
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thüringen
Antworten: 24
Zugriffe: 27542

Re: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thürin

Hallo Merin, der Kinderarzt versicherte uns, dass wir den Kontakt zu anderen Kindern nicht meiden müssen. Er ist nicht ansteckend. Nur ich sollte noch ein paar Wochen etwas vorsichtig sein, da ich Schwangere anstecken könnte. Das kann durch Urin passieren, z. B. wenn man die selbe Toilette mit einer...
von Reynard
Sonntag 24. September 2017, 22:15
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thüringen
Antworten: 24
Zugriffe: 27542

Re: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thürin

Ein Update von uns: wir waren Ende Augst wieder zur Kontrolle in WÜ. Augendruck ist sehr gut (16 und 17), alles ist gut verheilt, die Ärztin war positiv von seinem Sehen überrascht, die Stärke einer KL wird von 29 auf 26 reduziert und wir hatten erstmalig eine "Sitzung" bei einer Orthoptis...
von Reynard
Montag 21. August 2017, 23:14
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Kontaktlinse alleine einsetzen!
Antworten: 5
Zugriffe: 10277

Re: Kontaktlinse alleine einsetzen!

Der Thread ist zwar schon älter aber für Neuankömmlinge in dem Forum sicher immer noch interessant. Ich setze unseren Kleinen in den Babyaufsatz vom Hochstuhl, darin kann er den Kopf nicht allzu weit nach links/rechts schleudern. Alternativ würde sicher auch die Babyschale fürs Auto funktionieren. U...
von Reynard
Montag 21. August 2017, 22:47
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Neu hier und ratlos
Antworten: 8
Zugriffe: 10705

Re: Neu hier und ratlos

Hallo Nora, auch ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Vor nicht allzu langer Zeit ging es mir genauso. Und du bist ja noch im Wochenbett. Wie Lilly schon schrieb, versuche die Zeit zu genießen so gut es geht. Das ist für dein Baby und auch für dich wichtig. Kuschelt ganz viel, lernt euch kenn...
von Reynard
Montag 31. Juli 2017, 23:02
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thüringen
Antworten: 24
Zugriffe: 27542

Re: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thürin

Letzte Woche waren wir wieder in WÜ. Der Druck war ein bisschen erhöht aber im Moment besteht dbzgl. kein Handlungsbedarf. Nun wurden auch die letzten Tropfen wieder reduziert, sodass wir nächste Woche damit fertig sind. Wir bekommen nun die nächste Linsengröße. Die Jetzigen fallen ständig raus und ...
von Reynard
Sonntag 9. Juli 2017, 01:07
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thüringen
Antworten: 24
Zugriffe: 27542

Re: Der Beginn unserer Geschichte und ein "Hallo" aus Thürin

Seit einer Woche ist die zweite Kontaktlinse da. Die Fortschritte seitdem waren so großartig und schööön. Er schaut uns an und lacht. Da geht einem das Herz auf. :D Er sieht Spielzeug, folgt mit dem Kopf, wenn man es von einer zur anderen Seite führt, greift danach und schaut es sich ausgiebig an. Ü...