Die Suche ergab 28 Treffer

von glueckskind
Sonntag 10. Juni 2018, 21:41
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Stereosehen gezielt fördern
Antworten: 5
Zugriffe: 6497

Re: Stereosehen gezielt fördern

Hallo liebes Forum, leider bin ich noch nicht so viel weiter gekommen. Die 80% haben sich momentan nicht immer beim Sehtest wiedergefunden. In der Nähe sind es 60%, auch sehr gut für unsere Ausgangslage. Meine Augenärztin hat bei dem Computerprogramm nur abgewunken. Sie hält davon nicht viel und mei...
von glueckskind
Montag 29. Januar 2018, 21:31
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Stereosehen gezielt fördern
Antworten: 5
Zugriffe: 6497

Stereosehen gezielt fördern

Da mein Kind auf dem operierten Auge nun knapp 80% Sehkraft zu haben scheint, frage ich mcih, ob es Sinn macht, das Stereosehen gezielter zu fördern. Kennt sich damit jemand aus? Es gibt Erwachsene die das mit speziellen Bildern zur Wahrnehmungsschulung (wo man aus 2 Bildern eines machen muss, durch...
von glueckskind
Montag 29. Januar 2018, 21:29
Forum: Katarakt einseitig
Thema: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar)
Antworten: 65
Zugriffe: 57099

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Hallo, ich will mal wieder berichten. Die OP verlief soweit gut (auch wenns durch die Narkose doch wieder ein längerer Akt war). Allerdings konnten sie nur 1nen Faden entfernen (den, der schon die Entzündung hervorgerufen hatte) und die anderen beiden tiefen wären wohl inzwischen so stark verwachsen...
von glueckskind
Montag 8. Januar 2018, 00:20
Forum: Linsenimplantation
Thema: Erfahrungen nach der OP
Antworten: 12
Zugriffe: 20236

Re: Erfahrungen nach der OP

Hallo Heni, du kannst gern meinen Thread lesen. http://www.angeborener-grauer-star.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1739 In Kurzfassung verlief die OP bei uns glücklicherweise komplikationslos, die Narkose hatte meine Tochter allerdings nicht so gut verkraftet, am Abend des OP-Tages war sie wieder w...
von glueckskind
Sonntag 7. Januar 2018, 22:47
Forum: Katarakt einseitig
Thema: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar)
Antworten: 65
Zugriffe: 57099

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Hallo liebes Forum, ich will mal wieder berichten. Also, dass der Druck auf dem gesunden Auge erhöht war, fand die Ärztin nicht weiter beunruhigend, da er auf dem operierten Auge deutlich niedriger war. Keine Ahnung, was für Druckwerte bei Kindern noch normal sind. Sie sieht jedenfalls keinen Handlu...
von glueckskind
Sonntag 7. Januar 2018, 22:35
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Abkleben und 50% Sehkraft
Antworten: 3
Zugriffe: 5412

Re: Abkleben und 50% Sehkraft

Liebe Frieda, die Therapeutin konnte dazu auch keine genauere Angabe machen und hat sich gewundert, wieso nur 10-20% möglich sein sollen. Die Logik ist mir auch nicht klar, vielleicht ist es im Schnitt so, dass die meisten Kinder nicht mehr schaffen. Das was mir halt in Dresden in der Uniklinik gesa...
von glueckskind
Samstag 18. November 2017, 22:53
Forum: Katarakt einseitig
Thema: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar)
Antworten: 65
Zugriffe: 57099

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Hm, leider hat die Ärztin nicht zurückgerufen und als ich vormittags anrief meinte die Schwester, sie konnte mit der Ärztin noch nicht sprechen. Muss ich am Mo dran bleiben. ich habe gelesen, dass ein Nutzen der Katarakt-OP indirekt auch ist, dass der Augendruck nach OP niedriger ist, da die Linse j...
von glueckskind
Mittwoch 15. November 2017, 19:45
Forum: Katarakt einseitig
Thema: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar)
Antworten: 65
Zugriffe: 57099

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Liebes Forum, wir waren heut mal wieder zur Kontrolle, nur bei der Orthoptistin. Der Visus scheint sich weiter verbessert zu haben. In der Ferne Richtung 0,8. Ich kanns noch gar nicht so recht glauben und hoffe, dass die Maus nicht einfach geraten hat. Glaub ich aber nicht :D , aber es war nur der T...
von glueckskind
Freitag 13. Oktober 2017, 00:55
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Warum für eine OP 10Wochen warten wenn Katarakt diagnose
Antworten: 2
Zugriffe: 5161

Re: Warum für eine OP 10Wochen warten wenn Katarakt diagnose

Hallo Discovic, hm, ich kann dir dazu nur sagen, dass die Charite uns auch zu 8 Wochen abkleben riet, um zu schauen, ob sich auch ohne OP die Sehkraft verbessert. Wieviel INfo das einem bringt ist die Frage. Unter Umständen kann das kranke Auge wenn es gefordert wird noch durch die Trübung hindurchs...
von glueckskind
Freitag 13. Oktober 2017, 00:30
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Abkleben und 50% Sehkraft
Antworten: 3
Zugriffe: 5412

Re: Abkleben und 50% Sehkraft

Liebe Frieda, ja bei uns war es auch ein hinterer zentraler Polstar. Der Kinderarzt hatte große Mühe den zu erkennen, selbst als er es dann wusste. Gut, wir hatten ja nur 5% als Ausgangsleistung aber sowohl die Ärztin als auch die Orthoptistin waren der Meinung, dass die trübe Linse erstmal raus mus...
von glueckskind
Freitag 13. Oktober 2017, 00:06
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Op und Gewinn von Sehschärfe bei einseitigem
Antworten: 4
Zugriffe: 6255

Re: Op und Gewinn von Sehschärfe bei einseitigem

Hallo, in welcher Uniklinik ward ihr denn? Und was wurde euch zu der Trübung gesagt? (mittig, am Rand, dicht, oder kann man noch durchschauen...) Wir waren in der Charité eine Zweitmeinung einholen und uns wurde gesagt für 2 Monate das Abkleben zu probieren und schauen, obs Verbesserung bringt. Wenn...
von glueckskind
Donnerstag 12. Oktober 2017, 23:54
Forum: Katarakt einseitig
Thema: OP, ja oder nein...
Antworten: 4
Zugriffe: 6308

Re: OP, ja oder nein...

Liebe Renata, ich stand letztes Jahr vor der gleichen Situation wie du mit meinem Kind, damals gerade 5 geworden. Allerdings 2% Sehkraft ohne Brille, 5% mit Brille. Habe mich für die OP entschieden, da die Sehkraft so gering war und bisher nicht bereut. Bestenfalls wurden uns auch die 30% in Aussich...
von glueckskind
Donnerstag 12. Oktober 2017, 23:13
Forum: Katarakt einseitig
Thema: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar)
Antworten: 65
Zugriffe: 57099

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Hallo, ich möchte mich nochmal melden und ein erneutes Feedback zu unserem Verlauf geben. Inzwischen hat sich bei meiner Tochter der Visus des operierten Auges auf ca. 0,6 verbessert und ist damit weitaus besser geworden, als uns im November letzten Jahres als maximal Erreichbares in Aussicht gestel...
von glueckskind
Montag 30. Januar 2017, 18:45
Forum: Katarakt einseitig
Thema: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar)
Antworten: 65
Zugriffe: 57099

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Liebes Forum, nun will ich mich mal wieder rückmelden. Es gibt viel Positives :D Die OP hat sie super verdaut inzwischen, nach 1,5 Monaten Warten hat sich die Hornhautverkrümmung deutlich verbessert und wurde die Brille bestimmt. Nun trägt sie ihr Gleitsichtglas seit 4 Wochen und kommt sehr gut dami...
von glueckskind
Mittwoch 16. November 2016, 21:41
Forum: Katarakt einseitig
Thema: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar)
Antworten: 65
Zugriffe: 57099

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

So, ihr Lieben, ich will mich mal wieder melden. So langsam ist die allergrößte Angst vor dem Tropfen am Abklingen und schaffen wir es mit Tropfen aufs geschlossene Lid halbwegs und ich hoffe, es läuft halbwegs rein. Vielleicht war sie auch noch in den ersten Tagen als Nachwirkung der Narkose so lei...