Die Suche ergab 11 Treffer

von ALa
Mittwoch 22. November 2017, 16:47
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Gleitsichtbrille für Kleinkinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1774

Re: Gleitsichtbrille für Kleinkinder

Vielen Dank für eure Antworten! Unser Sohn trägt seine Gleitsichtbrille jetzt seit drei Wochen und kommt super zurecht. Am ersten Tag wollte er noch seine alte Brille zurück, ab dem Zweiten war das gar kein Thema mehr. Wir haben die kindgerechte Version genommen mit größerem Nahteil und kleinerem Mi...
von ALa
Samstag 21. Oktober 2017, 14:32
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Gleitsichtbrille für Kleinkinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1774

Gleitsichtbrille für Kleinkinder

Hallo, wir sind dabei von Bifokal auf Gleitsicht umzusteigen. Kind ist erst 2,5 J und hat eine IOL seit über einem Jahr. Hat jemand Erfahrung bei so kleinen Mäusen mit Gleitsicht? Unser Optiker meint, es gibt spezielle Kinder-Gleitsichtgläser, bei denen der Nahbereich größer ist als normal und der Z...
von ALa
Samstag 21. Oktober 2017, 14:02
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Rezept für Bifokalbrille über IOL - Kostenübernahme
Antworten: 6
Zugriffe: 3918

Re: Rezept für Bifokalbrille über IOL - Kostenübernahme

Ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber hier noch eine Rückmeldung :-) Danke für eure Kommentare! Exekutivglas mit Hersteller hat bei uns geholfen, ebenso dass es ein großer Nahteil sein soll. Das Rezept war ziemlich voll mit Text ;-) Die KK hat einen Großteil übernommen - halt auf Grundlage desse...
von ALa
Dienstag 23. Mai 2017, 14:54
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Rezept für Bifokalbrille über IOL - Kostenübernahme
Antworten: 6
Zugriffe: 3918

Rezept für Bifokalbrille über IOL - Kostenübernahme

Hallo zusammen, ich benötige mal geballtes Schwarmwissen 8) Über die Suche habe ich nicht soviel dazu gefunden. Wir haben vor zwei Monaten unsere erste Bifo-Brille über die IOLs von meinem Sohn erhalten (2 Jahre). Die Gläser sollen ja einen möglichst breiten Nahteil haben, d.h. unser Optiker hat Exe...
von ALa
Montag 6. März 2017, 22:10
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Marinescu-Sjögren-Syndrom
Antworten: 4
Zugriffe: 2941

Re: Marinescu-Sjögren-Syndrom

Hallo merin, die Ärztin, die meinen Sohn operiert hat und jetzt die Nachkontrollen macht, äußerte den Verdacht. Es kann aber auch alles Mögliche andere sein, wie so oft. Dieses Syndrom hat wohl eine relativ große Spannweite, was die Ausprägung der Symptome angeht. Vereinfacht gesagt, bezeichnet es e...
von ALa
Montag 6. März 2017, 12:46
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Marinescu-Sjögren-Syndrom
Antworten: 4
Zugriffe: 2941

Marinescu-Sjögren-Syndrom

Und noch eine Frage :-)

Gibt es hier Jemanden, dessen Kind im Rahmen des angeborenen grauen Stars die Diagnose "Marinescu-Sjögren-Symptom" erhalten hat? Und falls ja, wie ist die Diagnose gestellt worden? Blutuntersuchung und MRT oder nur eines von beiden?

Viele Grüße!
von ALa
Donnerstag 14. Juli 2016, 22:14
Forum: Linsenimplantation
Thema: Vor- und Nachteile "Bag in the Lens" (BIL) gegenüber IOL
Antworten: 11
Zugriffe: 5186

Re: Vor- und Nachteile "Bag in the Lens" (BIL) gegenüber IOL

Hallo Lilly! Nein, wir müssen nichts dazuzahlen (zumindest habe ich nichts unterschrieben, wo das drin gestanden hätte ;-). Ich weiß aber nicht, ob die Kasse das komplett übernimmt oder ob das KH hier was beisteuert im Rahmen eines Forschungsprojektes?!? Wg. Optiker bin ich am Telefonieren, eine Emp...
von ALa
Donnerstag 14. Juli 2016, 12:25
Forum: Linsenimplantation
Thema: Vor- und Nachteile "Bag in the Lens" (BIL) gegenüber IOL
Antworten: 11
Zugriffe: 5186

Re: Vor- und Nachteile "Bag in the Lens" (BIL) gegenüber IOL

Hallo zusammen! Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, als Threadersteller :-) Die erste OP hat statt gefunden und ist auch gut verlaufen. Wir haben uns nach eingehender Recherche und ein paar Gesprächen für BIL entschieden. Und es stimmt, IOL ist der Überbegriff, deshalb findet man ein paar der bis...
von ALa
Donnerstag 30. Juni 2016, 13:47
Forum: Linsenimplantation
Thema: Vor- und Nachteile "Bag in the Lens" (BIL) gegenüber IOL
Antworten: 11
Zugriffe: 5186

Vor- und Nachteile "Bag in the Lens" (BIL) gegenüber IOL

Hallo zusammen! Wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir herkömmlich, also IOL, oder die etwas neuere Art, BIL, implantieren lassen. Kind ist 15 Monate, ich weiß nicht, ob das Alter bei der Entscheidung eine Rolle spielt. Beidseitiger Katarakt. Hat jemand Erfahrung mit der BIL-Implantation? Od...
von ALa
Sonntag 12. Juni 2016, 15:10
Forum: Auf Arztsuche
Thema: Erfahrung mit der Uniklinik Essen /Tübingen /Freiburg?
Antworten: 6
Zugriffe: 3900

Erfahrung mit der Uniklinik Essen /Tübingen /Freiburg?

Hallo, Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit den o.g. Kliniken bzgl. grauem Star bei Kleinkindern berichten? Wir suchen gerade eine Klinik für eine Zweitmeinung, da unklar ist, ob operiert werden muss. Meine Augenärztin empfiehlt Essen, hat jemand Erfahrung von dort? Ich habe erst einen Bericht...
von ALa
Sonntag 12. Juni 2016, 14:55
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen
Antworten: 13
Zugriffe: 9026

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Hallo AGA,

wir sind in einer ähnlichen Situation wie Ihr damals. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Tübingen bzgl. Operieren und dem Umgang mit Kindern?

Viele Grüße - ich hoffe, bei Euch hat sich alles eingependelt und es gab keine Komplikationen.