Die Suche ergab 20 Treffer

von Tanja1106
Freitag 23. September 2016, 12:43
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Organisatorisches
Antworten: 5
Zugriffe: 7644

Re: Organisatorisches

Hallo Emma, unser Sohn ist mittlerweile 6 Jahre als und er wurde mit 9 Wochen am einseitigen Katarakt operiert und trägt seitdem eine feste Kontaktlinse und eine Brille. Wir sind jedes halbe Jahr in der Augenklinik Köln (Kontaktlinsenlabor) zur Kontrolle und dazwischen (also alles Vierteljahr) noch ...
von Tanja1106
Freitag 24. Juni 2016, 11:41
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Schwimmbad
Antworten: 8
Zugriffe: 9958

Re: Schwimmbad

Hallo Kathrin, wir machen die Linse immer raus. Unser Sohn hat eine Sonnenbrille, die ich ihm dann meistens aufsetze. Aber er beschwert sich auch nicht, wenn er im Wasser auch mal ganz ohne Brille und Linse ist. Ich hab zu große Angst, dass die Linse verloren geht, wenn wir diese beim baden im Auge ...
von Tanja1106
Dienstag 26. April 2016, 15:30
Forum: Katarakt einseitig
Thema: schwankende Sehschärfe
Antworten: 14
Zugriffe: 13670

Re: schwankende Sehschärfe

Hallo zusammen, wir haben bereits sehr früh angefangen abzukleben, mit ca. 9 Monaten. Anfangs haben wir ca. 6h alle 2 Tage abgeklebt, danach 3 Std. täglich und später 4h täglich. Es hieß immer, ca. 1/2 Wachzeit wäre super. Uns wurde auch immer gesagt, dass das 1. Jahr sehr entscheident ist für die E...
von Tanja1106
Freitag 22. April 2016, 13:08
Forum: Katarakt einseitig
Thema: schwankende Sehschärfe
Antworten: 14
Zugriffe: 13670

Re: schwankende Sehschärfe

Hallo zusammen, auf Deine Frage Sonja, ich denke es ist ein Mittelwert aus beidem. Ja, bestimmt kommt es sehr auf die Bedingungen beim Test an. Wir versuchen diese schon immer sehr gleich zu halten. Es gab bei der letzten Untersuchung kleine Änderungen in der Linse, sowie auch in der Brille. Ich bin...
von Tanja1106
Donnerstag 14. April 2016, 14:07
Forum: Katarakt einseitig
Thema: schwankende Sehschärfe
Antworten: 14
Zugriffe: 13670

Re: schwankende Sehschärfe

Hallo Some!
Wir machen bei beiden Kontrollen die E-Haken Tests, da ich von Abweichungen auch schon gehört habe.
LG Tanja
von Tanja1106
Freitag 8. April 2016, 12:49
Forum: Katarakt einseitig
Thema: schwankende Sehschärfe
Antworten: 14
Zugriffe: 13670

schwankende Sehschärfe

Hallo zusammen, wir haben bei unserem Sohn (jetzt bereits 6 Jahre alt) ständig wechselnde Sehschärfen auf seinem betroffenen Auge. Wir sind in Betreuung in der Augenklinik Köln (Kontrolle halbjährlich) und dort wird eine Sehschärfe von bis zu 60% gemessen, wenn Carl gut mitmacht. Dazwischen (alles 1...
von Tanja1106
Freitag 4. März 2016, 12:22
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Abkleben
Antworten: 21
Zugriffe: 25909

Re: Abkleben

Hallo Delme, unser Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt und wir kleben seit er 9 Monate alt ist. Wir hatten immer wieder zwischendurch solche Phasen, wo es wirklich eine Katastrophe war und kurze Zeit später ging es wieder besser. Das ist jetzt leider auch keine Hilfe für Euch... Wir hatten in den letz...
von Tanja1106
Montag 8. Februar 2016, 10:52
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Abkleben-welches Alter wie lange??
Antworten: 19
Zugriffe: 22182

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Hallo Mise! Ja, bei uns waren die ersten Tests ähnlich. Wir lagen bei seinem linken Auge immer bei 10-16% und bei seinem gesunden Auge bis 50%. Heute liegen wir bei seinem gesunden Auge nahe 100% und bei dem linken Auge schwankt es immer sehr. Beim letzten Messen in Köln waren es ca. 30%. Aber ich h...
von Tanja1106
Freitag 5. Februar 2016, 14:35
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Abkleben-welches Alter wie lange??
Antworten: 19
Zugriffe: 22182

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Hallo Mise! Hallo Lilly! Ich bin auch sehr gespannt, was die nächste Untersuchung ergibt... Leider sind die Augenärzte, bzw. Orthoptisten sich selbst nicht einig. In Köln sagen sie uns 4 Std. abkleben und die Orthoptistin in Siegen sagt nicht mehr abkleben. Mitte Februar ist die nächste Untersuchung...
von Tanja1106
Donnerstag 4. Februar 2016, 11:23
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Hallo
Antworten: 68
Zugriffe: 63127

Re: Hallo

Hallo! Es ist die ähnliche Geschichte wie bei uns. Unser Sohn wurde auch mit 9 Wochen allerdings am linken Auge operiert. Er ist jetzt allerdings schon 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Wir sind auch mit einer harten Linse versorgt, die wir zu Anfang immer im Schlaf eingesetzt und rau...
von Tanja1106
Donnerstag 4. Februar 2016, 11:16
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Abkleben-welches Alter wie lange??
Antworten: 19
Zugriffe: 22182

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Hallo Mise, nein, in der Schule sollen wir nicht kleben, da er dann wirklich Schwierigkeiten hätte und wahrscheinlich nicht alles mitbekommen würde. Wir sollen dann am Nachmittag nach den Hausaufgaben kleben. Das ist immer so einfach gesagt. Dann ist er bestimmt müde und das macht es nicht wirklich ...
von Tanja1106
Mittwoch 3. Februar 2016, 17:47
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Abkleben-welches Alter wie lange??
Antworten: 19
Zugriffe: 22182

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Hallo! Unser Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt und wir kleben ab seit er neun Monate alt ist. Bis vor ca 4 Monaten haben wir noch 4 Srunden lang täglich abgeklebt. Nach Rücksprache mit der Sehschule durften wir eine Pause machen, da sich laut der Aussage der Orthoptistin in dem Alter nichts mehr tut...
von Tanja1106
Donnerstag 28. Januar 2016, 09:04
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Auge abkleben
Antworten: 16
Zugriffe: 15858

Re: Auge abkleben

Guten Morgen! Carl hat in seinem rechten Brillenglas noch eine Korrektur für die Ferne, aber nur leicht. Wir tragen im Moment ein Modell von Vulkan (Art. 897) ist so eine Art Sportbrille, sehr beweglich, mit auswechselbaren Bügeln für den Sport. Aber wir hatten schon bessere Brillen, diese rutscht s...
von Tanja1106
Mittwoch 27. Januar 2016, 09:31
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Auge abkleben
Antworten: 16
Zugriffe: 15858

Re: Auge abkleben

Guten Morgen! Ja, Carl trägt eine Brille und das schon seit seinem ca. 1. Lebensjahr. Anfang hatten wir eine ganz bewegliche "Baby"-Brille, die er natürlich nur runtergerissen hat. Aber das hat sich ganz schnell gebessert, er hat schnell gemerkt, wie gut sie im tut. Heute verlangt er sich ...
von Tanja1106
Dienstag 26. Januar 2016, 11:27
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Auge abkleben
Antworten: 16
Zugriffe: 15858

Re: Auge abkleben

Hallo Sonja, nein, das Gesichtsfeld wurde noch nie getestet und davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Was wird da gemacht? Ja, er schielt nach innen. Über eine Korrektur wurde gerade jetzt vor der Schule nachgedacht, aber wird uns nicht empfohlen, da die Gefahr zu groß ist, dass es zurückgeht o...