Die Suche ergab 22 Treffer

von KK13
Donnerstag 23. August 2018, 13:29
Forum: Allgemeines
Thema: Sehen an die Tafel
Antworten: 1
Zugriffe: 1126

Sehen an die Tafel

Hallo, Michel ist seit 2 Wochen ein stolzes Schulkind an der Regelschule (er hat ja Down-Syndrom). Soweit klappt alles gut, nur hat seine Integrationshelferin gemeint, dass er nicht gut an die Tafel sieht. Er sitzt in der 1. Reihe, aber ganz links außen (Platz wurde wg. der I-Helferin so gewählt). E...
von KK13
Dienstag 26. Juni 2018, 11:29
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Sehtest schlecht
Antworten: 3
Zugriffe: 1955

Re: Sehtest schlecht

Danke für Deine Antwort! Mein Bauchgefühl sagt tatsächlich, dass das Messergebnis nicht stimmt. Er sieht definitiv mehr. Er hat ja nicht mal 0,16 gesehen. Wir gehen aber nächste Woche nochmals zur Kontrolle. Michel ist 7, aber er hat Down-Syndrom. Obwohl er ein sehr fittes Kind ist, hapert es manchm...
von KK13
Donnerstag 21. Juni 2018, 11:17
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Sehtest schlecht
Antworten: 3
Zugriffe: 1955

Sehtest schlecht

Hallo, soweit ist bei uns alles gut. Da wir erst wieder nächstes Jahr in die Uniklinik müssen, gehe ich mit Michel in der Zwischenzeit alle paar Monate zu unserem Haus-Augenarzt zur Kontrolle. Michel hat seit 6 Jahren rechts eine IOL und seit Januar 2017 auch links. Die letzten Untersuchungen in Hom...
von KK13
Donnerstag 21. Juni 2018, 11:16
Forum: Neues von meinen Kindern
Thema: Sehtest beim Augenarzt schlecht
Antworten: 2
Zugriffe: 2628

Re: Sehtest beim Augenarzt schlecht

Danke für Deine Antwort! Ich poste den Beitrag noch anderswo :-) Vielleicht liegt es wirklich an der Umgebung. Der Augenarzt hatte das Zimmer abgedunkelt zum Test, nur die Wand war beleuchtet. Nah sieht Michel übrigens hervorragend, auch ohne Brille. Vielleicht nicht 100 %, aber jedenfalls mehr als ...
von KK13
Montag 18. Juni 2018, 10:53
Forum: Neues von meinen Kindern
Thema: Sehtest beim Augenarzt schlecht
Antworten: 2
Zugriffe: 2628

Sehtest beim Augenarzt schlecht

Hallo, soweit ist bei uns alles gut. Da wir erst wieder nächstes Jahr in die Uniklinik müssen, gehe ich mit Michel in der Zwischenzeit alle paar Monate zu unserem Haus-Augenarzt zur Kontrolle. Michel hat seit 6 Jahren rechts eine IOL und seit Januar 2017 auch links. Die letzten Untersuchungen in Hom...
von KK13
Donnerstag 22. Februar 2018, 11:37
Forum: Linsenimplantation
Thema: Erfahrungen nach der OP
Antworten: 12
Zugriffe: 6281

Re: Erfahrungen nach der OP

Hallo, zum Tropfen kann ich leider keinen Tipp geben, das hat bei uns immer gut geklappt. Den glitzernden Punkt hat Michel auch, das hat mich anfangs auch irritiert. Aber jetzt im 2. Auge ist er auch da, also scheint das normal zu sein. Es hat noch nie ein Arzt etwas dazu gesagt, und die 1. Linse ha...
von KK13
Montag 15. Januar 2018, 14:07
Forum: Linsenimplantation
Thema: Erfahrungen nach der OP
Antworten: 12
Zugriffe: 6281

Re: Erfahrungen nach der OP

Hallo, Michel hat auf beiden Augen eine Implantation hinter sich. Bei der 1. OP war er 20 Monate, bei der 2. OP 6 Jahre. Beim 1. Mal waren wir 3 Nächte im KH, beim 2. Mal 2 Nächte. Michel hat alles gut weggesteckt, nie Schmerzen oder so. Nach den OPs mussten wir anfangs alle 3 Tage zur Kontrolle. Tr...
von KK13
Donnerstag 30. November 2017, 10:35
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Update zu Michel
Antworten: 10
Zugriffe: 4035

Re: Update zu Michel

Hallo, so, die Nachstar-Laserung war erfolgreich :D Am Tag danach hat Michel wieder 0,3 gesehen, wie vorher. Eine Frage habe ich noch: Kann der Nachstar wiederkommen? Es wurde ja ein Loch in die Hinterkapsel "geschossen". Ich habe aber gelesen, dass manche mehrmals gelasert wurden. Wie kann das sein...
von KK13
Montag 20. November 2017, 10:49
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Merin: hallo und alles über meine Tochter
Antworten: 201
Zugriffe: 85793

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Hallo, ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, und ich möchte zu dem Glaskörperstrang etwas sagen. Nachdem Michel im linken Auge eine IOL eingesetzt wurde, hat sich dort auch ein Glaskörperstrang rausgedrückt. Dies wurde am Tag nach der OP festgestellt. Der Strang musste operativ entfernt werden...
von KK13
Mittwoch 15. November 2017, 11:34
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Update zu Michel
Antworten: 10
Zugriffe: 4035

Re: Update zu Michel

Ja, das haben die Ärzte so gesagt.

Habt Ihr irgendwelche Nachteile/Risiken o.ä. wegen des "Lochs"?
von KK13
Dienstag 14. November 2017, 10:45
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Update zu Michel
Antworten: 10
Zugriffe: 4035

Re: Update zu Michel

Mit dem YAG-Laser soll ein Loch in die Hinterkapsel geschossen werden. Das ist dann wohl dasselbe Ergebnis wie bei Deiner Tochter....
von KK13
Montag 13. November 2017, 10:52
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Update zu Michel
Antworten: 10
Zugriffe: 4035

Update zu Michel

Hallo, letzte Woche waren wir wieder zur Kontrolle in der Augenklinik in Homburg. Ergebnis: Rechtes Auge top, Visus mittlerweile 0,5 (das ist das Auge, das mit 20 Monaten eine IOL gekriegt hat. Toller Visus, obwohl Michel sehr wahrscheinlich - durch sein Syndrom bedingt - keine komplett ausgebildete...
von KK13
Dienstag 6. Juni 2017, 11:22
Forum: Nachstar
Thema: Nachstar lasern
Antworten: 0
Zugriffe: 4633

Nachstar lasern

Hallo, ich weiß nicht, wie aktuell mein Beitrag ist, aber ich habe in älteren Beiträgen gelesen, dass es keine Klinik gibt, die den Nachstar in Narkose lasern kann, weil entsprechende Geräte fehlen würden. Wir waren letzte Woche an der Uni in Homburg. Michel hat links einen leichten Nachstar entwick...
von KK13
Donnerstag 13. April 2017, 10:30
Forum: Allgemeines
Thema: Bindehautentzündung
Antworten: 2
Zugriffe: 2786

Bindehautentzündung

Hallo, Michel hatte Schnupfen und mal wieder hat sich direkt eine Bindehautentzündung entwickelt. Auch bei der 1. OP war das so, dass sich recht schnell die Bindehaut entzündet hat. Hat einer Tipps, wie man das verhindern kann? Ich versuche schon, ihn von Sonne und Wind so weit wie möglich fernzuhal...
von KK13
Donnerstag 16. März 2017, 11:02
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Michel und die frühe IOL
Antworten: 5
Zugriffe: 4210

Re: Michel und die frühe IOL

Das ist gut zu lesen, was Dein Sohn alles erreicht hat :-) Darf ich fragen, wie sein Visus im Grundschulalter war? Du schreibst ja, dass er Seh-FF erhalten hat. Michel hat derzeit einen Visus von 0,3 links und 0,4 rechts (wobei die AA zumindest links noch mit Steigerungen rechnen). Wir merken keine ...