Die Suche ergab 200 Treffer

von Lilly
Sonntag 11. Juni 2023, 11:11
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Angeborener Katarakt 3 jähriger - haben OP verzögert aber am Ende operiert
Antworten: 14
Zugriffe: 6087

Re: Angeborener Katarakt 3 jähriger - haben OP verzögert aber am Ende operiert

Hallo "besorgter Papa"! Danke für deinen ausführlichen Bericht! Der ist für viele Eltern, die vor ähnlichen Herausforderungen und Entscheidungen stehen, sicher eine große Hilfe. Einfach schon deswegen, dass man weiß, man ist nicht allein. Unsere Tochter ist jetzt 8 1/2, einseitige Katarakt...
von Lilly
Sonntag 11. Juni 2023, 10:48
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Hallo!
Antworten: 26
Zugriffe: 26503

Re: Hallo!

Hallo! War schon laaaange nicht mehr im Forum aktiv, was ein gutes Zeichen ist :D . Das heißt nämlich, dass es nur noch eine untergeordnete Rolle in unserem Alltag spielt. Daher mal die Kurzversion der Seh-Entwicklung meiner Tochter bzw. dem Ist-Stand. Sie hat "nur" einseitig Katarkt konge...
von Lilly
Sonntag 11. Juni 2023, 09:33
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Auf Mithilfe angwiesen
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Re: Auf Mithilfe angwiesen

Hallo Tux! Das tut mir leid mit deiner Tochter! Ich hab jetzt eure "Krankengeschichte" nicht im Kopf, kann dir nur von meiner Tochter berichten. Sie hat "nur" einseitig Katarkt kongenita und ist ansonsten gesund, OP mit ca 5 Wochen. Jetzt ist sie 8 1/2 Jahre jung. Abklebetherapie...
von Lilly
Sonntag 3. November 2019, 20:22
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Umstellung auf harte Linse
Antworten: 47
Zugriffe: 66549

Re: Umstellung auf harte Linse

Kurzes Update. Samstag noch die Pflege geholt, mit getrenntem Reiniger (Cleaner und Conditioner). Wie voegeschrieben gereinigt, zusätzlich vor dem Einsetzen die Lösung mit Kochsalzlösung abgespült und nochmal reichlich mit Conditioner benetzt. Einsetzen funktionierte gut und die Linse wurde nach wen...
von Lilly
Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Umstellung auf harte Linse
Antworten: 47
Zugriffe: 66549

Re: Umstellung auf harte Linse

Hallo! Ziemlich genau ein Jahr nach dem Ersten Versuch haben wirs jetzt nochmal probiert mit einer formstabilen Linse. Hauptgrund: die Hornhautverkrümmung konnte mit der weichen Linse nur unzureichend korrigiert werden. Am Visus hat sich seit einem Jahr auch nicht viel getan. Also waren wir heute be...
von Lilly
Sonntag 30. Juni 2019, 12:42
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Neu und verzweifelt (kommen aus Österreich)
Antworten: 32
Zugriffe: 24089

Re: Neu und verzweifelt (kommen aus Österreich)

@Lillola: Augendruck war bei uns immer ok. Seit der Zeit nach der OP wurde er nur 2 mal kontrolliert mehr auf mein Drängen hin (jährlich, einmal mit Uralt-Gerät noch im Liegen, einmal so wie bei Erwachsen am Gerät). Und laut Augenarzt würde er das auch optisch sehen (an der Hornhaut oder so, weiß ni...
von Lilly
Dienstag 25. Juni 2019, 15:11
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Neu und verzweifelt (kommen aus Österreich)
Antworten: 32
Zugriffe: 24089

Re: Neu und verzweifelt (kommen aus Österreich)

Ach ja, bei ihr ist die Pupille eigentl immer gleich weit geöffnet, ich würde mal sagen 2/3 offen, und leicht ekig an einer Stelle. Das kommt von der OP, viell. kommt die leichte Schielstellung von daher.
von Lilly
Dienstag 25. Juni 2019, 15:08
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Neu und verzweifelt (kommen aus Österreich)
Antworten: 32
Zugriffe: 24089

Re: Neu und verzweifelt (kommen aus Österreich)

Hallo auch von uns! Wir sind auch aus Österreich. Festgestellt wurde es bei meiner Tochter gleich bei der ersten Untersuchung im Krankenhaus am Tag nach der Geburt. Ja, die Augen werden bei der Neugeborenenuntersuchung angeschaut, und bei ihr war der Pupillenreflex einseitig auffällig, weswegen am n...
von Lilly
Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:47
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Umstellung auf harte Linse
Antworten: 47
Zugriffe: 66549

Re: Umstellung auf harte Linse

Danke für die Antworten!
von Lilly
Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:44
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Linsen länger drin lassen und weitere Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 7219

Re: Linsen länger drin lassen und weitere Fragen

Hallo! Hatte gestern schon einen Beitrag geschrieben, und weil ich zu lange gebraucht habe, wurde er beim Absenden nicht gespeichert sondern war weg. Genaueres über uns kannst du bei meinen Beiträgen nachlesen. Langfristig ist regelmäßiges Linsenwechseln besser fürs Auge und die Akzeptanz. Wir haben...
von Lilly
Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:20
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Narkoseuntersuchung
Antworten: 23
Zugriffe: 18296

Re: Narkoseuntersuchung

Ich drück euch die Daumen! Aber wenn euer Kind die Untersuchungen mitmacht gibts doch keinen Grund für eine Narkose, finde ich. Wir haben einen erfahrenen niedergelassenen Arzt der sich Zeit nimmt. Und wir konnten bisher alles nötige messen. Die Linsenstärke ermittelt er mittels Skiaskopie und die R...
von Lilly
Dienstag 9. Oktober 2018, 22:58
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Narkoseuntersuchung
Antworten: 23
Zugriffe: 18296

Re: Narkoseuntersuchung

Hallo auch von mir. Wir hatten NIE eine Untersuchung unter Narkose. Ich glaube im Forum gelesen zu haben, dass die Werte (Dioptrien und ev auch Druck) unter Narkose nicht gleich sind wie ohne. Wir sind bei der KL bei ca. +18 Dioptrien im Alter von knapp 4, wobei sie leicht kurzsichtig (+1 Dioptrie) ...
von Lilly
Dienstag 9. Oktober 2018, 22:08
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Auch Probleme mit der Kontaktlinse
Antworten: 9
Zugriffe: 12714

Re: Auch Probleme mit der Kontaktlinse

@Steffi Ich wollte mal nachfragen, wie es mit euch weitergegangen ist. Wie gehts euch jetzt? Habt ihr auf eine weiche Linse umgestellt? Ich finde, dass die bei einem nicht komplett stillhaltenden Kind trotzdem gut ins Auge gehen. Verrutschen während des Tragens kam bei uns durch einen Fehler während...
von Lilly
Dienstag 9. Oktober 2018, 21:57
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Umstellung auf harte Linse
Antworten: 47
Zugriffe: 66549

Re: Umstellung auf harte Linse

Hallo an alle! @some: Bei uns ist das Thema harte KL grad ganz aktuell. Der Optiker hatte uns eigentlich davon abgeraten, wegen möglichem Verrutschen der KL beim Augenreiben (was sie doch noch ein paar Mal am Tag macht) und wegen der höheren Wahrscheinlichkeit, dass Staub unter die Linse kommt, der ...
von Lilly
Montag 8. Januar 2018, 20:38
Forum: Katarakt einseitig
Thema: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar)
Antworten: 65
Zugriffe: 57094

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Alles Gute für euch und danke fürs fleißige berichten! Das hilft anderen in einer ähnlichen Situation bestimmt sehr.

Schöne Grüße
Lilly