Die Suche ergab 56 Treffer

von Toms Mama
Freitag 25. März 2016, 23:37
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Marie und der vordere Polstar
Antworten: 29
Zugriffe: 30832

Re: Neu hier

Hallo Mondkatze, mein Sohn wurde in Freiburg operiert und wir werden dort seit mittlerweile 2 Jahren wunderbar betreut. Habe viel darüber unter "Tom und der Grau Star" geschrieben und eben auch unter "Arztsuche - Erfahrungen mit Freiburg" auf Kathrins Post geantwortet. Kannst Dic...
von Toms Mama
Freitag 25. März 2016, 23:07
Forum: Auf Arztsuche
Thema: Augenklinik Freiburg Erfahrung?
Antworten: 11
Zugriffe: 13374

Re: Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Hallo Kathrin, ich war lange nicht online, weshalb ich erst jetzt deine Frage entdeckt habe. Du kennst meine Erfahrungen mit TÜ und hast mir ja schon eine PN wegen Eurer Augenärztin geschrieben (Danke dafür, ich werde auch noch antworten :D ). Ich möchte aber einfach hier auch nochmal kurz schreiben...
von Toms Mama
Freitag 29. Januar 2016, 09:10
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Tom und der Graue Star
Antworten: 167
Zugriffe: 126803

Re: Tom und der Graue Star

Halli-Hallo liebes Forum, nach einigen Monaten hier mal wieder ein Update von Tom. Wir sind mittlerweile ins Schwäbische gezogen, Anfang November kam Toms kleiner Bruder auf die Welt - kerngesund und von einer Katarakt keine Spur :D Mit Tom hatten wir Anfang Januar den ersten Kontrolltermin in der T...
von Toms Mama
Freitag 29. Januar 2016, 08:43
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Paula und der einseitige Polstar
Antworten: 23
Zugriffe: 23912

Re: Paula und der einseitige Polstar

Das ist ja wirklich eine ganz schlimme ärztliche Fehlleistung. Wie gut, dass Ihr nun gut betreut werdet. Wenn ich Paulas Geschichte lese, werde ich wieder so dankbar für unseren damaligen Kinderarzt, der die Trübung zwar selbst nicht gesehen hat, aber mir dennoch eine Überweisung in die Uniklinik au...
von Toms Mama
Sonntag 21. Juni 2015, 19:39
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Brille fuer Saeuglinge
Antworten: 19
Zugriffe: 30615

Re: Brille fuer Saeuglinge

Klar, Geschmackssache. Aber Tom hat bisher ausschließlich positive und entzückte Reaktionen bekommen. Und wir finden ihn toll mit Brille - was auch sonst... :D
von Toms Mama
Sonntag 21. Juni 2015, 12:18
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Brille fuer Saeuglinge
Antworten: 19
Zugriffe: 30615

Re: Brille fuer Saeuglinge

Auch noch schnell eine Antwort von mir hinterher:
Tom hat seit einer Woche die "Centrostyle Active Soft Baby Frames", mit der er super klar kommt.
Grüße
von Toms Mama
Sonntag 7. Juni 2015, 10:38
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Punktförmige Katarakt
Antworten: 7
Zugriffe: 10407

Re: Punktförmige Katarakt

Hallo Renata, falls Du Dir eine 2. Meinung einholen möchtest: Freiburg ist von LU nicht ganz so weit weg. Ich kann die Sektion NKS der Augenklinik Freiburg uneingeschränkt empfehlen. Antworten bekommst Du da in jedem Fall und gerade die Orthoptistinnen sind super - nehmen sich Zeit und Dir viele Äng...
von Toms Mama
Samstag 16. Mai 2015, 14:26
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Ein neues Baby !
Antworten: 10
Zugriffe: 15421

Re: Ein neues Baby !

Herzlichen Glückwunsch zur Tochter!!! Und wie gut, dass ihr nun erstmal entspannt sein könnt, was den Star betrifft. Eine Frage zum Feinultraschall: Habt ihr den US aufgrund des Stars in der Familie machen lassen oder hattet ihr den auch ganz unabhängig vom Star im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorg...
von Toms Mama
Mittwoch 6. Mai 2015, 09:10
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Tom und der Graue Star
Antworten: 167
Zugriffe: 126803

Re: Tom und der Graue Star

Danke für die Glückwünsche! Termin ist Ende Oktober. Vorher haben wir noch einiges vor: Wir werden aus dem Badischen ins Schwäbische ziehen. Von der Entfernung her würde dann die Uni Tübingen für uns Anlaufstelle sein. Bei unserem letzten Termin in der Augenklinik sagte unsere Orthoptistin, dass wir...
von Toms Mama
Dienstag 28. April 2015, 20:11
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Tom und der Graue Star
Antworten: 167
Zugriffe: 126803

Re: Tom und der Graue Star

Und mal wieder ein paar News von uns: Beim letzten Kontrolltermin in der Augenklinik vor ein paar Tagen wurden wieder neue Kontaktlinsen angepasst und wir haben unser erstes Brillenrezept bekommen. Bifokale Brille, wobei die Linsen erstmal weiterhin die Nähe abdecken und die Brille die Weite. Sobald...
von Toms Mama
Dienstag 24. März 2015, 08:59
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Ist das euer Ernst?!
Antworten: 20
Zugriffe: 19421

Re: Ist das euer Ernst?!

Ich denke, dass es ein großer Unterschied ist, ob ich als Betroffene, die alles gut verkraftet hat und uneingeschränkt mit den Folgen des Grauen Stars lebt, oder als Elternteil eines Kindes mit Grauem Star diskutiere. Vor allem als Eltern, die bisher mit einer Erkrankung am Auge noch nie etwas zu tu...
von Toms Mama
Sonntag 8. Februar 2015, 16:58
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Tom und der Graue Star
Antworten: 167
Zugriffe: 126803

Re: Tom und der Graue Star

Nach einigen Monaten mal wieder ein Update von uns: Wir haben gestern Toms 1. Geburtstag gefeiert - war sehr schön. Tom krabbelt wie ein Weltmeister und läuft an der Hand, er versucht, alleine zu stehen und ist rund um ein fittes und fröhliches Kind. Morgen beginnt die Kita-Eingewöhnung, die Erziehe...
von Toms Mama
Sonntag 26. Oktober 2014, 11:39
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Tom und der Graue Star
Antworten: 167
Zugriffe: 126803

Re: Tom und der Graue Star

4 Monate nach Antragsstellung ist Toms Schwerbehindertenausweis gekommen: GdB 70 (G, B), gültig bis 12/16.
von Toms Mama
Dienstag 21. Oktober 2014, 11:40
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Tom und der Graue Star
Antworten: 167
Zugriffe: 126803

Re: Tom und der Graue Star

Hallo Katrin,
das ist Prof. Lagreze von der Uniklinik Freiburg (Augenklinik, Sektion NKS ).
Hab selbst nach dem Vortrag noch gar nicht gesucht.
Viele Grüße
von Toms Mama
Freitag 10. Oktober 2014, 12:09
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Tom und der Graue Star
Antworten: 167
Zugriffe: 126803

Re: Tom und der Graue Star

Ach, ich könnte mir auch wirklich gut vorstellen, noch etwas länger mit Tom Zuhause zu bleiben. Aber das ist leider nicht drin :-( Ich stelle mir vor, dass die Betreuungsperson im Fall der Fälle in der Lage sein müsste, eine Linse aus dem Auge zu nehmen, falls Tom Beschwerden oder gar Schmerzen hat....