Die Suche ergab 22 Treffer

von Lars-Michael
Sonntag 20. Mai 2012, 12:17
Forum: Selbsthilfegruppen
Thema: Verschiedene Selbsthilfegruppen
Antworten: 2
Zugriffe: 9298

Re: Verschiedene Selbsthilfegruppen

Hallo Angela, eine bundesweite Liste von Glaukom-Selbsthilfegruppen die sich nicht nur mit Glaukom beschäftigen, gibt es bei der Initiative Auge e. V. http://www.initiative-auge.de/selbsthilfegruppen . Weiterhin gibt es noch ein kostenloses Beratungstelefon zu Fragen rund um Augenerkrankungen, insbe...
von Lars-Michael
Sonntag 20. Mai 2012, 11:55
Forum: Selbsthilfegruppen
Thema: Betroffene in Österreich
Antworten: 4
Zugriffe: 10717

Re: Betroffene in Österreich

Hallo Eva, es gibt in Wien eine neue Selbsthilfegruppe mit Namen: "Pro-Retina, Glaukom und mehr" "Pro-Retina, Glaukom und mehr" ist eine Selbsthilfegruppe (Gremium) des Österreichischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes der Landesgruppe Wien, Niederösterreich und Burgenland. N...
von Lars-Michael
Mittwoch 4. Juni 2008, 22:04
Forum: Glaukom
Thema: Augenakupunktur bei Aphakieglaukom
Antworten: 4
Zugriffe: 11142

Hallo Silvia, ob die Akkupunktur wirklich etwas bringt bleibt abzuwarten. Ein Glaukom ist nur mit der Schulmedizin in den Griff zubekommen. Alternative Verfahren sind hier fehl am Platz, können aber unter Umständen zu einer Verbesserung führen. Von der anderen Seite gesehen ist es natürlich von Vort...
von Lars-Michael
Sonntag 17. Februar 2008, 16:52
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Nun auch noch Glaukom?
Antworten: 5
Zugriffe: 8750

Hallo Diana, ob es wirkich ein Glaukom ist kann nur im Rahmen eines stationären 24 st. Tagesprofils mit Glaukomdiagnostik abgeklärt werden. Versuche doch mal einen Termin für die Glaukomsprechstunde zu bekommen. Diese gibt es an allen größeren Unikliniken. Bei einem Druck von 26 sollten allerdings s...
von Lars-Michael
Mittwoch 28. März 2007, 14:41
Forum: Allgemeines
Thema: Glaukom-Forum.net offline
Antworten: 1
Zugriffe: 6971

Hallo zusammen,

das große Glaukom-forum.net ist wieder online. Nach vielen Tagen intensiver Arbeit ist es uns gelungen fast alle Beiträge wieder herzustellen.
von Lars-Michael
Sonntag 4. März 2007, 19:17
Forum: Glaukom
Thema: Bundesweit 1. Glaukom-Patientenschulung in Dortmund
Antworten: 0
Zugriffe: 8058

Bundesweit 1. Glaukom-Patientenschulung in Dortmund

Bundesweit 1. Glaukom-Patientenschulung in Dortmund Augentropfen bei Glaukom Richtig tropfen - Eine Anleitung in Theorie und Praxis In Zusammenarbeit mit der privaten Augenarztpraxis Dres. med. Katharina Wortmann und Klaudia Schulte organisiert das Dortmunder Glaukom-Büro NRW e. V. die bundesweit 1...
von Lars-Michael
Sonntag 4. März 2007, 19:13
Forum: Allgemeines
Thema: Glaukom-Forum.net offline
Antworten: 1
Zugriffe: 6971

Glaukom-Forum.net offline

Hallo zusammen, das Glaukom-Forum des Glaukom-Büros NRW ist seit nun mehr 1 Woche offline, da die Datenbank durch einen Hackerangriff komplett zerstört wurde. Es wird derzeit versucht, zu retten was noch zu retten ist - im schlimmsten Fall wird es einen Neu Anfang geben. Alle Infos des Glaukom Büros...
von Lars-Michael
Sonntag 11. Februar 2007, 09:29
Forum: Linsenimplantation
Thema: Einstellung der Intraokularlinsen
Antworten: 5
Zugriffe: 11756

Hallo Christian, ich hab mir ja auf anraten meinen AÄ diese "Interview-Brille" mit dem erweiterten Lesebereich machen lassen. Es ist quasi eine Gleitsichtbrille. Optimal für Zeitung lesen und für die Arbeit am PC. Eingestellt ist meine Version auf 35cm und 95cm. Ich mußte mich allerdings a...
von Lars-Michael
Donnerstag 8. Februar 2007, 20:40
Forum: Linsenimplantation
Thema: Einstellung der Intraokularlinsen
Antworten: 5
Zugriffe: 11756

Hallo Christian, ich (41) habe seit Juni 2006 auch zwei Linsen. Von Geburt an hochgradiger Astigmatismus und Myopie, seit dem 15. Lebensjahr ein juveniles Offenwinkelglaukom bds. und seit Juni '06 ein bds. Cortisons Katarakt. Vorher hatte ich "Glasbausteine" auf der Nase - jetzt brauch ich...
von Lars-Michael
Freitag 24. November 2006, 11:08
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Beidseitiger Katarakt
Antworten: 6
Zugriffe: 11821

Hallo Catrin,

die Homepage von Nicole Stege ist ein sehr guter Tip - auch von meiner HP zu erreichen!!! Ergänzend dazu möchte ich noch auf 2 weitere Links hinweisen. Zum einen auf das Glaukom-Forum http://www.glaukom-forum.net und das Glaukom-Büro NRW von Helga Kipp http://www.glaukom-buero.de.
von Lars-Michael
Dienstag 14. November 2006, 16:10
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Meine tochter mit BifoBrille
Antworten: 13
Zugriffe: 15432

Hallo Bianka, leider zahlt die Krankenkasse zu dieser Interviewbrille nichts dazu. Aber die Preise sind auch von Optiker zu Optiker sehr unterschiedlich. Der eine wollte dafür sage und schreibe 850,- € haben - habe mir diese dann schließlich bei Apollo für 187,90 € anfertigen lassen. Wie weit Kinder...
von Lars-Michael
Montag 13. November 2006, 20:37
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Meine tochter mit BifoBrille
Antworten: 13
Zugriffe: 15432

Hallo, am Besten lässt es sich am Computer mit der Interviewbrille arbeiten. Das ist eine Art Gleitsichtbrille mit einem erweitertem Lesebereich. Ich habe mir nach meiner beidseitigen Linsenimplantation solch eine machen lassen. Sie deckt den Bereich zum Lesen = 35cm und den Bereich für den Monitor ...
von Lars-Michael
Montag 13. November 2006, 20:32
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Beidseitiger Katarakt
Antworten: 6
Zugriffe: 11821

Hallo Monika24, was heisst es wird "vermutet das dein Sohn einen erhöhten Augendrukc hat"? Entweder ist er zu hoch oder nicht. Ich finde das von den behandelnden Ärzten ziemlich leichtsinnig Dir gleich so ein hammer hartes Glaukommittel zu verschreiben. Ich würde in Deiner Stelle schnellst...
von Lars-Michael
Donnerstag 26. Oktober 2006, 11:13
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Katarakt und Glaukom beidseits
Antworten: 13
Zugriffe: 18845

Hallo Bianca, das mit dem Namen macht nichts. Du meinst sicherlich eine Trabekulektomie = TE (drucksenkende Glaukom-OP - auch Sickerkissen genannt. Zu beachtne hierbei ist, das der Oeprateur davon was versteht, da es besonders bei Kindern und bei noch jungen Erwachsenen (wie bei mir) innerhalb kurze...
von Lars-Michael
Dienstag 24. Oktober 2006, 09:52
Forum: Linsenimplantation
Thema: Wenn hochgradig kurzsichtige Augen grauen Star haben
Antworten: 4
Zugriffe: 12037

Hallo Beatrice, ja Professor Flammer ist der beste Glaukom-Spezialist auf dem Gebiet. Aber mit Prof. Kohlhaas in Dortmund bin ich auch sehr zufrieden, der macht auch viele Sachen mit Prof.Flammer in der Forschung usw. Beruflich bin ich nach 5 1/2 Jahren Arbeitslosigkeit wieder in meinem alten erlern...