Die Suche ergab 41 Treffer

von Merles Papa
Dienstag 12. Juli 2016, 17:10
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Neu im Forum Merle & Merles Papa
Antworten: 25
Zugriffe: 29900

Re: Neu im Forum Merle & Merles Papa

@ merin Vielen Dank für den Tipp mit dem Optikerverein. Wir werden in Mainz und Offenbach, beide in der "Nähe", die dortigen Optiker mal aufsuchen. Mal sehen ,was man uns sagen kann. Merle trägt die "geteilte" Brille übrigens sehr ungerne, ihre alte, einfache Starbrille mag sie l...
von Merles Papa
Dienstag 5. Juli 2016, 22:26
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Kontaktlinse selber reinigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 11780

Re: Kontaktlinse selber reinigen?

Hallo, wir haben KL eines Schweizer Herstellers, die wir selber reinigen. Die Linsen kommen täglich in eine Reinigungslösung mit einer Neutralisierungstablette. Dann werden sie am nächsten Morgen wieder herausgenommen und mit Kochsalzlösung gereinigt und eingesetzt. Das Reinigungssystem heißt Oxysep...
von Merles Papa
Dienstag 5. Juli 2016, 11:04
Forum: Linsenimplantation
Thema: Vor- und Nachteile "Bag in the Lens" (BIL) gegenüber IOL
Antworten: 11
Zugriffe: 15864

Re: Vor- und Nachteile "Bag in the Lens" (BIL) gegenüber IOL

@ Lilly Soweit ich das verstanden habe, ist die Akkomodation nicht gegeben. Denkbar wäre aber, dass in einer nicht allzu fernen Zukunft durch Aktivieren des entsprechenden Genes die Linse nachwächst... das ist aber noch SiFi... aber wer hätte das bei Muskeln vor ein paar Jahren gedacht, wer weiß. Be...
von Merles Papa
Montag 4. Juli 2016, 14:28
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Neu im Forum Merle & Merles Papa
Antworten: 25
Zugriffe: 29900

Re: Neu im Forum Merle & Merles Papa

Mal wieder Neues von Merle und uns. Es ist eine Weile her, dass ich was zum Werdegang von Merle geschrieben habe, aber ich will nun einmal wieder etwas erzählen. Merle ist nun drei Jahre und wird im November vier. Merles Sehkraft wird immer besser und ihre Sehkraft wird mit 40 Prozent eingesuft, wen...
von Merles Papa
Montag 4. Juli 2016, 13:00
Forum: Linsenimplantation
Thema: Vor- und Nachteile "Bag in the Lens" (BIL) gegenüber IOL
Antworten: 11
Zugriffe: 15864

Re: Vor- und Nachteile "Bag in the Lens" (BIL) gegenüber IOL

Hallo, ich bin zwar kein Experte aber soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied folgender: Eine BIL (bag in the lense) ist auch eine IOL und steht im Gegensatz zur lens in the bag. Die Linse im Sack ist die herkömmliche Art der IOL im Auge. Dabei wird die Kunstline in den Linsensack eingese...
von Merles Papa
Mittwoch 28. August 2013, 14:54
Forum: Allgemeines
Thema: Abläufe in den Kliniken
Antworten: 15
Zugriffe: 19559

Re: Abläufe in den Kliniken

Wir sind in Frankfurt. Ich kann mich den Erzählungen eigentlich nur anschließen. Ich habe auch den eindruck, dass Kliniken völlig überfordert sind mit Terminmanagement und Patientenbetreuung. Aber: Wir sind ja jetzt schon eine Weile in der Klinik in Frankfurt in Behandlung und unsere Orthoptistin is...
von Merles Papa
Mittwoch 28. August 2013, 14:41
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Neu im Forum Merle & Merles Papa
Antworten: 25
Zugriffe: 29900

Re: Neu im Forum Merle & Merles Papa

Hallo, Merle wird zwei Jahre und sieben Monate sein, wenn eine Neufeststellung notwendig wird. Aber das HAVS in Wiesbaden hat schon angedeutet, dass es keine großen Änderungen geben wird, wenn Merle bis dahin nicht einen riesigen Sprung macht. (Ich hatte schon nachgefragt). Denn künstliche Linsen be...
von Merles Papa
Freitag 23. August 2013, 16:10
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Starbrillen: Bifokal und Gleitsicht
Antworten: 24
Zugriffe: 32748

Re: Starbrillen: Bifokal und Gleitsicht

Ich kann gar nicht sagen, ob es mich stört, denn ganz ehrlich: ich seh das meistens sowieso nicht :D ! Ich kann oft nicht feststellen, was die Leuter richtig ansehen, daher ist mir das völlig egal. In der Pubertät hatte ich eher andere Probleme, ich konnte ja nicht richtig sehen, ob das weibliche We...
von Merles Papa
Freitag 23. August 2013, 16:00
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Besser Sehen mit Brille?
Antworten: 4
Zugriffe: 8727

Re: Besser Sehen mit Brille?

Hmmm, es ist bestimmt schwer zu beurteilen, ob er besser sieht mit oder ohne Brille. Kontaktlinsen haben aber einen unschlagbaren Vorteil: Das Gesichtsfeld ist größer. Außerdem können sie nicht von der Nase gezerrtt und aufgefressen werden (zumindest nicht so ohne weiteres). Aber im Ernst: Vielleich...
von Merles Papa
Freitag 23. August 2013, 15:41
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Neu im Forum Merle & Merles Papa
Antworten: 25
Zugriffe: 29900

Re: Neu im Forum Merle & Merles Papa

Hallo, einige Zeit habe ich nichts geschrieben, aber nun will ich mal wieder etwas zum Werdegang von merle sagen: Wir haben Anfrng Mai einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung gestellt, und siehe da, es hat geklappt. Das Hessische Amt für Versorgung und Soziales hat uns nach einer etwas ...
von Merles Papa
Montag 24. Juni 2013, 10:22
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Hallo aus Sachsen!
Antworten: 93
Zugriffe: 86707

Re: Hallo aus Sachsen!

@ merin: Glücklicher Mensch, du! 1000 Euro von der Kasse! Für meine aktuelle Brille habe ich gerade mal 73 Euro pro Glas erhalten bei Gesamtkosten von rund 1350 Euro! Da fiel der Uralub eben aus in dem Jahr. Wie soll man das auch sonst bezahlen!

LG
Christoph
von Merles Papa
Freitag 21. Juni 2013, 12:43
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Baby Star Brille und Beihilfe (Bund)
Antworten: 15
Zugriffe: 18743

Re: Baby Star Brille und Beihilfe (Bund)

P.S.: Die Prävalenz für einen angeborenen grauen Star liegt übrigens nach meiner Recherche bei 1:2000 Geburten (finde ich jetzt nicht mal so selten ...). Das hört sich zwar viel an aber das würde statistisch bedeuten: Im jahr 2010 wurden in Deutschland 678.000 Kinder geboren (Quelle: destatis). Som...
von Merles Papa
Freitag 21. Juni 2013, 09:55
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Die Neue: Martha Smilla
Antworten: 18
Zugriffe: 21009

Re: Die Neue: Martha Smilla

Hallo und vielen Dank für den Bericht. Deine Angst vor der OP kann ich verstehen, aber ich kann Dir versichern, dass eine Augen-OP keine (kaum) Schmerzen hinterläßt. Die Augen sind zwar zunächst verbunden (mit einem Pad-Verband), aber dieser kann bei normalem Verlauf schon nach 24 Stunden wieder ab....
von Merles Papa
Mittwoch 19. Juni 2013, 13:47
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Hallo aus Sachsen!
Antworten: 93
Zugriffe: 86707

Re: Hallo aus Sachsen!

Na, das klingt ja alles ganz erfreulich jetzt. Was habt ihr denn für eine Brille machen lassen (welche Firma)? Ich wünsche euch, dass das Breiessen gut geht, unsere kleine Merle mag eigentlich nur Bananenbrei oder Muttermilch mit ihren zarten 7 Monaten und 3 Wochen. Aber wir üben fleißig weiter. LG ...
von Merles Papa
Dienstag 18. Juni 2013, 10:29
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Hallo aus Stuttgart
Antworten: 9
Zugriffe: 10841

Re: Hallo aus Stuttgart

Hallo Sarah,

und auch ich möchte mich der Willkommensrunde anschließen. Ich wünsche Dir, dass nur gute Ergebnisse für Deinen jüngsten Sproß bei der Untersuchung herausgekommen sind!
Viele Grüße!
Christoph