Die Suche ergab 22 Treffer

von Catrin
Montag 15. Dezember 2008, 21:15
Forum: Neues von meinen Kindern
Thema: Wieder mal das Neueste - 30. November 2008
Antworten: 9
Zugriffe: 14306

Hallo Angela, hallo Diana, wollte noch kurz was zu den Werten sagen, die etwas über die Sehqualitäten unserer Kinder aussagen, weiß nicht, ob das der richtige Platz ist, vielleicht wäre das ja mal einen extra Beitrag wert, aber ich kann ihn nicht richtig zuordnen. Auch wenn es die Augenärzte nicht g...
von Catrin
Montag 15. Dezember 2008, 21:00
Forum: Allgemeines
Thema: Hornhautentzündung, wie schlimm ist das???
Antworten: 35
Zugriffe: 32439

Hallo alle zusammen, habe heute nach längerer Zeit mal wieder im Forum geschaut, was es neues gibt und bin auf eure Diskussion gestoßen. Unser Sohn Christian (14) hatte mehrere Jahre Silikonlinsen, mit allen Problemen, die hier geschildert wurden, wir hatten immer wieder heftige Phasen von Augenentz...
von Catrin
Donnerstag 18. September 2008, 10:29
Forum: Allgemeines
Thema: Augenklinik Tübingen
Antworten: 3
Zugriffe: 5561

In Tübingen gibt es das Geschwisterhaus, dass Eltern mit Geschwisterkindern die Möglichkeit bietet, dort zu übernachten und die Geschwisterkinder auch betreuen zu lassen. Vielleicht kennen die ja auch Privatadressen, die für einige Tage Gäste aufnehmen. Du findest die Adresse, wenn du Geschwisterhau...
von Catrin
Donnerstag 12. Juni 2008, 15:56
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Alles so neu für mich,
Antworten: 13
Zugriffe: 14585

Hallo Kerstin, ich kann dir Stuttgart empfehlen, Katharinenhospital, Professor Weidle, er hat reichlich Erfahrung mit Staroperationen bei Säuglingen und Kindern. Bei meinen beiden Kindern (heute 14 und 9 Jahre alt, operiert jeweils mit 4 Monaten) ist das Ergebnis excellent. Als mein Sohn vor 14 Jahr...
von Catrin
Donnerstag 5. Juni 2008, 11:35
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Operation ja oder nein - helft uns bitte!!
Antworten: 25
Zugriffe: 26338

Hallo lupa, habe bei Micheala02 das mit der falschen Kontaktlinse gelesen: bei unserem Soh, (grauer Star beide Augen operiert mit 4 Monaten, mit Kontaktlinsen korrigiert) war das Problem, dass man im Kleinkindalter weder entscheiden konnte, ob er schielt noch ob sich die Augen beide gleich gut entwi...
von Catrin
Donnerstag 5. Juni 2008, 11:16
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Nystagmus, angeborener Star bds
Antworten: 8
Zugriffe: 13274

Hallo Sylvia, wir haben zwei (von drei) Kindern mit angeborenem grauen Star, beide mussten schon mit 4 Monaten operiert werden, weil der Star völlig dicht war. Mein Sohn, inzwischen 14, hat ebenfalls einen Nystagmus, war vor der Operation nicht erkennbar, aber fing danach an. Objektiv gemessen sieht...
von Catrin
Mittwoch 19. Dezember 2007, 08:57
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Probleme mit Starbrille/Bifokalbrille / ab welchem Alter??
Antworten: 15
Zugriffe: 16992

Hallo Silvia, das mit dem Schielen war bei Christian nie völlig klar, ob er das wirklich macht. Bei ihm ist es so, dass durch den Nystagmus das Auge nach innen dreht, weil hier das Auge am ruhigsten steht, also wahrscheinlich die Bildqualität besser ist. Er konnte das nicht wirklich steuern, das ges...
von Catrin
Montag 10. Dezember 2007, 21:55
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Probleme mit Starbrille/Bifokalbrille / ab welchem Alter??
Antworten: 15
Zugriffe: 16992

Hallo Silvia, wir haben immer Lesebrillen, die über die gesamte untere Hälfte das Leseteil eingeschliffen haben und zwar einen Bereich, der fast die Hälfte des gesamten Brillenglases einnimmit (von unten nach oben gesehen). Damit soll erreicht werden, dass die Kinder gezwungen sind, für die Nähe dur...
von Catrin
Donnerstag 6. September 2007, 23:26
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Neu hier
Antworten: 3
Zugriffe: 6553

Hallo Snops1108, komme gerade erst aus dem Urlaub und habe deinen Beitrag gesehen. Schau doch mal auf die Seite: www.glaukom-kinder.de. Das ist ein Forum speziell für Kinder mit Glaukom, dort gibt es auch Kinder mit Glaukom nach Katarakt, und sowohl im alten als auch im neuen Forum viele Diskussions...
von Catrin
Dienstag 1. Mai 2007, 08:06
Forum: Katarakt beidseits
Thema: problem
Antworten: 1
Zugriffe: 3874

Wann eine Operation erfolgen sollte, solltest du mit dem Arzt klären, das hängt sicher davon ab, wie stark deine Linsen schon getrübt sind. Dein Visus von 50% hängt sicher mit dem grauen Star zusammen, falls du vorher besser gesehen hast. Auch die Geschichte mit dem Führerschein solltest du mit dein...
von Catrin
Samstag 10. März 2007, 08:21
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Katarakt OP ja oder Nein
Antworten: 6
Zugriffe: 14185

Liebe Gabi, liebe Nici, uns wurde das Problem abgenommen, weil unsere beiden Kataraktkinder als Baby innerhalb von 4 Wochen einen so dichten Star entwickelten, dass es nur die Operation gab. Ich denke, wichtig ist das Signal, dass sich das Sehen verschlechtert , je dichter der Star wird, desto wenig...
von Catrin
Mittwoch 24. Januar 2007, 10:32
Forum: Katarakt beidseits
Thema: beidseitiger Katarakt und Augenzittern
Antworten: 2
Zugriffe: 6135

Hallo Jürgen, ich habe zwei Kinder mit Katarakt, beide im Säuglingsalter operiert. Christian ist 12 und hat einen Nystagmus, sein Visus beträgt laut Sehbehindertenambulanz ca 25%, er selbst hat aber nicht den Eindruck schlecht zu sehen, d.h. er hat sehr gut gelernt, zu kompensieren, also Seheindrück...
von Catrin
Samstag 20. Januar 2007, 11:22
Forum: Neues von meinen Kindern
Thema: Tim Cajetan ist da und gesund ?!?
Antworten: 2
Zugriffe: 7275

Hallo Angela,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes Tim. Ich drücke dir die Daumen, dass beim dritten Kind euer Wunsch in Erfüllung geht, vom grauen Star verschont zu bleiben.

Weiterhin alles Gute und viel Freude mit dem neuen Erdenbürger. :lol:

Catrin
von Catrin
Freitag 24. November 2006, 10:07
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Krankenkasse
Antworten: 1
Zugriffe: 3610

Hallo Marion, mich ärgert es immer wieder, wenn ich höre, dass die Kassen ein solches Theater mit der Kostenübernahme machen. Dort scheint es überhaupt kein medizinisches Verständnis dafür zu geben, dass die Sehentwicklung ohne Kontaktlinsen und Brillenversorgung nicht optimal verlaufen kann. Gerade...
von Catrin
Freitag 24. November 2006, 09:50
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Beidseitiger Katarakt
Antworten: 6
Zugriffe: 11095

Hallo Monika, es gibt eine sehr gute Seite für Kinder mit Glaukom oder wie bei dir Glaukomgefahr: www.glaukom-kinder.de. Dort erhältst du auf jeden Fall Hilfe und Informationen zu dieser Erkrankung. Wir haben bei den Operationen Glück gehabt, bis heute haben uns verschiedene Augenärzte gesagt, dass ...