Die Suche ergab 38 Treffer

von Yvonne
Mittwoch 17. September 2008, 08:28
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Bifokalbrille vs. Gleitsichtbrille *vorsicht lang*
Antworten: 16
Zugriffe: 17533

Danke für diesen Bericht.Uns wurde auch immer eine Bifokalbrille verschrieben. Allerdings ist mir in den Ferien aufgefallen, das Flo beim Wandern abwärts Probleme hatte die entfernung der Stufen einzuschätzen. Als er die Brille absetzte ging es besser. Er sah ja die Stufen (Steil) immer durch den Na...
von Yvonne
Samstag 13. September 2008, 09:17
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Grauer Star - neu hier!
Antworten: 12
Zugriffe: 13974

Wollte nur kurz sagen, wenn es keinen Drifftigen Grund gibt warum der Kleine den Star hat, muß das zweite nicht unbedingt auch einen gr. Star bekommen/haben. Habe mir auch lange darüber Gedanken gemacht. Dann doch fürs zweite entschieden. Und.. vollkommen gesund. Heute würde ich sogar sagen, egal. D...
von Yvonne
Montag 28. April 2008, 07:39
Forum: Linsenimplantation
Thema: linsenimplantation mit 4,5 jahren?
Antworten: 16
Zugriffe: 27435

Bei uns in München gibt es nur eine Blindenschule die Kinder unter 30% Sehfähigkeit nimmt. Flo geht mit seinen 60% ein eine sogenanntes sonderpäd. förderzentrum, früher Förderschule genannt. Ohne spezielle sehbehinderungs Förderung. Aber die Lehrer stehen in Kontakt mit dem Blindeninstitut, welches ...
von Yvonne
Samstag 26. April 2008, 11:23
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Bifokalbrille - Kostenübernahme von Krankenkasse?
Antworten: 7
Zugriffe: 13072

Hallo, Kostenübernahme ist ein leidiges Thema. Bei uns Zahlt die Kasse prinzipiell nur 75 € zu. Allerdings haben wir eine Zusatzversorgung (Brille/Zahn) die machen manchmal Zicken, jenachdem wie die Rechnung ausgestellt ist. Jetzt wollen wir die Zusatz wechseln. Zu einer billigeren, die auch noch me...
von Yvonne
Samstag 5. April 2008, 07:18
Forum: Allgemeines
Thema: "Behinderten"status?
Antworten: 30
Zugriffe: 26341

P.S.
Flo hat keinen Behindertenstatus wie es mit "Status" geht weis ich nicht. Denke aber ähnlich.
von Yvonne
Samstag 5. April 2008, 07:15
Forum: Allgemeines
Thema: "Behinderten"status?
Antworten: 30
Zugriffe: 26341

Integrationskinder im Kita

Hallo Merin, also unser war Integrationskind im Kiga. Allerdings nicht allein wegen der schlechten Sehfähigkeit, sondern wegen den "Begleiterscheinungen" wie allg. Entwicklungsverzögerung, feinmotorig u. bei uns kam noch Sprache hinzu. Auch ADS kann daraus resultieren. Weil es einfach ein ...
von Yvonne
Dienstag 4. März 2008, 22:31
Forum: Linsenimplantation
Thema: Tausend Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 19375

Hallo, mein Sohn ist mit 3 1/2 auf beiden Augen implantiert worden. Es ist nicht zu früh. Mir haben mehrere Ärzte versichert das das Auge mit 3 zu 90% ausgewachsen ist. Deshalb können sie auch schon implantieren. Bei uns ist es jetzt schon fast 4 jahre her. Flo hat das damals super weggesteckt und k...
von Yvonne
Freitag 22. Februar 2008, 08:19
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Vorstellungsrunde?
Antworten: 11
Zugriffe: 16804

Hallo,
finde die Idee nicht schlecht. Dann behält man auch besser die Übersicht.
Wie ??? Fang doch einfach mal an Merin. Dann kommen die Nachahmer weil sie wissen was Du wissen willst.
lg Yvonne
von Yvonne
Mittwoch 20. Februar 2008, 09:48
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Wahrscheinlichkeit - Katarakt bei zweitem Kind
Antworten: 13
Zugriffe: 16783

Hallo,
bei uns ist es nicht vererbt. Eher auch in der Schwangerschaft. Unsre zweite ist diesbezüglich gesund. Der große hat auch bds Katarakt. Also ran an das zweite, kann aber deine Bedenken verstehen, hab auch lange darüber nachgedacht.
lg Yvonne
von Yvonne
Montag 4. Februar 2008, 09:32
Forum: Allgemeines
Thema: Bitte alle Beteiligen UMFRAGE für neue Erkenntnise
Antworten: 21
Zugriffe: 26631

Hallo, habe wärend der Schwangerschaft im letzten viertl wegen Armbruch und kaputten Zahn ( Dr. wollte über eine Woche nicht ziehen) Schmerzmittel genommen. Außerdem hatte ich eine Gestose.- Bluthochdruck Der kleine hatte anschließend Antibiotika u. Sauerstoff. Der Star wurde erst mit 6 Monaten entd...
von Yvonne
Montag 4. Februar 2008, 09:24
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Alternativen zur OP
Antworten: 12
Zugriffe: 15372

Hallo,
bei meinem Sohn wurden auch keine Fäden gezogen. Das rechte hatte gar keine und das linke hat selbstauflösende gehabt. Allerdings war er fast 4 Jahre. Vielleicht ist es bei den kleinen doch anders.
lg Yvonne
von Yvonne
Montag 28. Januar 2008, 09:46
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Alternativen zur OP
Antworten: 12
Zugriffe: 15372

Hallo, ich denke auch das Ihr um die Op nicht rum kommt. Mein Sohn hatte auch auf beiden Augen den Gr. Star von Geburt an. Aber wir konnten warten, weil er nicht so ausgeprägt war. Als es dann Zeit war zu operieren habe ich aus Angst noch fast ein Jahr "verbummelt", was ich heute bereue. V...
von Yvonne
Dienstag 22. Januar 2008, 11:29
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Auch Fragen zur Bifokalbrille
Antworten: 4
Zugriffe: 8374

Hallo, Mein Sohn trägt auch Bifokal ist allerdings bereits implantiert, daher keine Kontaktlinsen. Die Optikerin erklärte mir zu Bifokal und Gleitsicht: Bifokal hat einen klaren Schnit zwischen Nah und Fern, das hat die Gleitsicht nicht. Sie hat in der Mitte einen übergang mit 0,25 Dioprinabstufunge...
von Yvonne
Donnerstag 18. Oktober 2007, 08:24
Forum: Allgemeines
Thema: Seh Frühförderung
Antworten: 4
Zugriffe: 7473

Schulbegleitende Förderung

Hallo, gestern hatte ich den ersten Termin mit der Schulbegleitenden Förderung. Da Flo schon auf einer Förderschule ist, hat diese hauptsächlich beratende Funktion. Wie ich gestern feststellte ist dieser sehr nötig. Obwohl Florians Lehrerin sehr bemüht ist (hätte auch gern so jemanden gehabt) Hat de...
von Yvonne
Mittwoch 10. Oktober 2007, 08:32
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Suche Tips und Kontakte
Antworten: 3
Zugriffe: 5227

Hallo Tux, was die Frühförderung anbelangt, mag es vielleicht jetzt noch etwas früh sein und wenn Euch das Zuhause zu sstressig ist. Aber sinnvoll finde ich es schon. Die "spielen" doch etwas anders mit den Kindern wie wir. Außerdem kommen sie später auch in den Kiga und in die Schule fall...