Die Suche ergab 12 Treffer

von kera98
Samstag 7. Mai 2016, 17:18
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Zusammenspiel Brille/Kontaktlinse
Antworten: 14
Zugriffe: 16396

Re: Zusammenspiel Brille/Kontaktlinse

Normalerweise ist es, wie Merin schreibt: die Brille bleibt immer gleich, auch wenn die Stärke der Kontaktlinse sich ändert. Die Brille ersetzt ja nur die fehlende Akkomodation, während in der Kontaktlinse die fehlende Stärke der eigenen Linse im Auge (und ggf. ein restlicher Sehfehler, z.B. Astigma...
von kera98
Samstag 26. Dezember 2015, 19:11
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Ich stell mich vor
Antworten: 15
Zugriffe: 17302

Re: Ich stell mich vor

Naja, der Druck ist mit Tropfen ja in Ordnung. Aber er ist sehr instabil und sehr von den Tropfen abhängig. Und da hoher Druck auch meine ebenfalls angeschlagene Hornhaut schädigen könnte, misst mein Augenarzt gern alle 14 Tage. Ich habe mich dran gewöhnt, gibt Schlimmeres. :D
von kera98
Sonntag 13. Dezember 2015, 21:45
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Ich stell mich vor
Antworten: 15
Zugriffe: 17302

Re: Ich stell mich vor

Ich muss alle 14 Tage zum Druckmessen. Gesichtsfeld muss ich zum Glück nur 1x im Jahr machen (ich hasse das). @AnnX: Ja, mit der Ziliarkörperverödung kann man auch mit "Unterdruck" rauskommen. Deswegen macht man es meist vorsichtig, mit dem Risiko, dass die OP mehrmals wiederholt werden mu...
von kera98
Sonntag 22. November 2015, 00:55
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Ich stell mich vor
Antworten: 15
Zugriffe: 17302

Re: Ich stell mich vor

Hallo, Merin, ja, die Linsen "glätten" sozusagen die Hornhaut. Meine Hornhaut ist sehr uneben und verzogen, und das kann eine Brille nicht ausgleichen (irregulärer Astigmatismus). Die Linse schafft sozusagen wieder eine ordentliche glatte Oberfläche. Die Stärke meiner Linsen ist eher gerin...
von kera98
Donnerstag 19. November 2015, 18:00
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Ich stell mich vor
Antworten: 15
Zugriffe: 17302

Re: Ich stell mich vor

Hallo, AnnX, ich wurde 1992 am grauen Star operiert und habe immer harte Kontaktlinsen getragen. Meine Druckprobleme begannen erst Jahre später, dafür dann aber auch so heftig, dass sie mit mehreren Medikamenten nicht mehr zu beherrschen waren. Ich sollte dann auch eine Filter-OP bekommen. Was das T...
von kera98
Donnerstag 29. Mai 2014, 23:05
Forum: Linsenimplantation
Thema: IOL nach 20 Jahren verrutscht - Hilfe!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 5876

Re: IOL nach 20 Jahren verrutscht - Hilfe!!!

Hallo, Ravengirl, hast Du mal gefragt, ob man die Linse, die im Auge ist, nicht neu fixieren kann? Ich hatte mal meinen Operateur gefragt, was passiert, wenn die Linse im Auge verrutscht (verdacht bestand bei mir auch schon mal) und da sagte er, in der Regel könne man sie wieder in die richtige Posi...
von kera98
Donnerstag 29. Mai 2014, 13:27
Forum: Katarakt beidseits
Thema: 1994 Star-OP - jetzt Linse verrutscht!!
Antworten: 12
Zugriffe: 15266

Re: 1994 Star-OP - jetzt Linse verrutscht!!

Hallo, Ravengirl, ich würde erst mal warten, was der Operateur sagt. Ich habe 1992 meine IOL bekommen, und aus heutiger Sicht ist es ganz sicher das "einfachste" Modell, ohne Blaufilter und natürlich monofokal. Ich habe die Linse jetzt 22 Jahre im Auge und sehe sehr gut damit. Ich brauche ...
von kera98
Mittwoch 29. Januar 2014, 23:26
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Neu hier und viele Fragen....
Antworten: 172
Zugriffe: 152496

Re: Neu hier und viele Fragen....

Ich bin ja auch schon erwachsen und trage immer noch Bifo, am liebsten auch immer noch mit großem Nahteil (gibt diese Gläser leider nur noch von ganz wenigen Herstellern). Wegen der Zwischendistanzen, habe ich eine extra Bildschirmarbeitsplatzbrille. Als Kind wurde ich schon manchmal auf den "S...
von kera98
Samstag 18. Januar 2014, 21:27
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Luki ist neu hier (SH)
Antworten: 38
Zugriffe: 42104

Re: Luki ist neu hier (SH)

Hallo, Selene,

für Kiel brauchst Du eine Überweisung vom Augenarzt. Wenn Du dann dort wegen eines Termins anrufst, musst Du keine Diagnose haben, man geht ja zur Abklärung hin. Ich kann nur empfehlen, hartnäckig zu bleiben. Es ist bekannt, dass die Damen da am Telefon oft eher übellaunig sind.
von kera98
Samstag 18. Januar 2014, 21:19
Forum: Auf Arztsuche
Thema: Rendsburg oder Kiel?
Antworten: 2
Zugriffe: 6104

Re: Rendsburg oder Kiel?

Also ich kann Kiel (Uni) empfehlen. Ich habe einseitigen grauen Star, seit 22 Jahren operiert (bin natürlich schon erwachsen) und seitdem in Kiel in Behandlung. Eine Freundin von mir ebenfalls mit angeborenem grauen Star (selbst) und 2 Kindern ist auch dort. Wofür man die Klinik wirklich nicht empfe...
von kera98
Sonntag 11. September 2011, 13:04
Forum: Angeborene Katarakt im Erwachsenenalter
Thema: OP Termine im Oktober
Antworten: 6
Zugriffe: 13425

Hallo, Kathi, ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit meinem operierten Auge auch 100% sehe, jedenfalls mit Brille. Ohne komme ich in der Ferne so auf 80% (was übrigens für die meisten Tätigkeiten voll ausreicht). Mein grauer Star hat sich allerdings auch im Verlaufe meiner 22 Jahre, in denen ich ihn h...
von kera98
Freitag 9. September 2011, 13:52
Forum: Angeborene Katarakt im Erwachsenenalter
Thema: OP Termine im Oktober
Antworten: 6
Zugriffe: 13425

Ich bin mit 22 Jahren (einseitig) am grauen Star operiert worden und habe auch keine Multifokallinse. Mein Operateur hat auch ganz eindeutig davon abgeraten, mit Hinweis auf die schon geschilderten möglichen Folgen. Und für Brillenfreiheit nach der OP gibt es ohnehin absolut keine Garantie. Ich brau...