Die Suche ergab 57 Treffer

von Kleine
Mittwoch 28. März 2018, 12:52
Forum: Katarakt einseitig
Thema: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar)
Antworten: 65
Zugriffe: 16837

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Mein Mann wurde auch vor 43 Jahren operiert und hat kein Druckproblem. Seine Augen wurden inzwischen sogar 4 Mal operiert...
Ich glaube, das ist Glückssache. Und gerade, wenn bei einer OP gleich neue Linsen mit rein kommen, spart man sich ja schon eine der druckgefährlichen OPs...
von Kleine
Samstag 24. Februar 2018, 10:41
Forum: Tips und Hinweise
Thema: Tipps: spezielle Spielzeuge für sehschwache Kinder
Antworten: 2
Zugriffe: 1202

Re: Tipps: spezielle Spielzeuge für sehschwache Kinder

ganz allgemein möchte ich hier den Online-Shop Land Of Toys einwerfen, da gibt es ganz viele tolle Spielsachen für besondere Kinder. Aber Achtung: haltet Euren Geldbeutel fest!
von Kleine
Montag 2. Oktober 2017, 11:39
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Plötzliche Verschlechterung von grauem Star bei 3jährigem
Antworten: 13
Zugriffe: 2541

Re: Plötzliche Verschlechterung von grauem Star bei 3jährige

Achja, ich hatte mit Baby und im letzten Jahr ja mit Kleinkind ein Einzelzimmer. Die sind sehr entgegenkommend dort. Allerdings wird es mit Heimgehen am Abend vermutlich nichts. Das Auge war nur am OP-Tag und über Nacht abgeklebt, dann kam der Verband runter, 5 Tage später schon die Kontaktlinse. Di...
von Kleine
Montag 2. Oktober 2017, 11:35
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Plötzliche Verschlechterung von grauem Star bei 3jährigem
Antworten: 13
Zugriffe: 2541

Re: Plötzliche Verschlechterung von grauem Star bei 3jährige

Meiner wurde mit 4 Monaten im Abstand von einer Woche an beiden Augen operiert, die Schiel-OP war mit knapp 2 im letzten Herbst, beide Auge gleichzeitig. Im Herbst war auch eine Mutter mit einem stark sehbehinderten Buben aus Österreich für eine Zweitmeinung da, also irgendwie scheint das zu gehen.....
von Kleine
Sonntag 1. Oktober 2017, 22:55
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Plötzliche Verschlechterung von grauem Star bei 3jährigem
Antworten: 13
Zugriffe: 2541

Re: Plötzliche Verschlechterung von grauem Star bei 3jährige

München, Augenklinik in der Mathildenstrasse. Man hat zwar immer einen Marathon vor sich, wenn man da in die Ambulanz muss, aber die Versorgung ist super. Wir sind sehr zufrieden und würden jederzeit wieder dort operieren lassen. Die haben auf jeden Fall sehr viele Star-Kinder dort. Mein Sohn wurde ...
von Kleine
Sonntag 1. Oktober 2017, 22:51
Forum: Selbsthilfegruppen
Thema: Suche Brillengestelle
Antworten: 3
Zugriffe: 2286

Re: Suche Brillengestelle

Wir haben alle Brillengestelle von Minima (Aphakiebrille, BiFo-Brille und Sonnen-BiFo-Brille) und die sitzen super, verteilen das Gewicht der Aphakiebrille sehr gut und werden vom Sohnemann heiß und innig geliebt. Da unser Optiker die Bügel und die Mittelteile gemischt hat, weiß er immer selber, wel...
von Kleine
Sonntag 1. Oktober 2017, 22:47
Forum: Allgemeines
Thema: Merkzeichen im Schwerbehinderten Ausweiß
Antworten: 3
Zugriffe: 2590

Re: Merkzeichen im Schwerbehinderten Ausweiß

Wir haben ein entsprechendes Gutachten vom SPZ eingereicht, in dem stand, dass er permanent beaufsichtigt werden muss. Mein Sohn hat aber auch noch andere einschränkende Probleme wie zB die Nahrungsaufnahme, weshalb er ebenfalls ständig unter Beobachtung stehen muss. Du wirst eine Bescheinigung darü...
von Kleine
Sonntag 16. April 2017, 19:13
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Marinescu-Sjögren-Syndrom
Antworten: 4
Zugriffe: 2996

Re: Marinescu-Sjögren-Syndrom

Hallo, mein Mini ist auch stark entwicklungsverzögert, aber nur im Mund/Rachen hypoton sonst hyperton... Genetische Analyse haben wir schon hinter uns (auch kleinwüchsig ;)), aber zum Glück ergebnislos. So wissen wir zwar nicht, wo die Ursachen für all seine Probleme liegen (außer natürlich die Früh...
von Kleine
Montag 9. Januar 2017, 21:57
Forum: Auf Arztsuche
Thema: Suche beste Sehschule in Deutschland und Raum Nuernberg
Antworten: 3
Zugriffe: 2618

Re: Suche beste Sehschule in Deutschland und Raum Nuernberg

Das Sehenüben müsst Ihr zuhause machen, ihr Anreize geben, wenn das gesunde Auge abgeklebt ist. Mit ihr rausgehen, usw. Das ist mit hin und wieder zur Sehschule gehen nicht getan und das läuft auch nicht mehr wie früher, die machen inzwischen meist Diagnostik... Am Anfang ist es wichtig, dass der Au...
von Kleine
Donnerstag 11. August 2016, 09:48
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: hallo ... :'(
Antworten: 7
Zugriffe: 4026

Re: hallo ... :'(

Mein Sohn bekam mit 6 Wochen die Diagnose Star beidseits und wurde mit 4 Monaten operiert. Er trägt weiche Kontaktlinsen und es klappt super. Für ihn ist das Reinsetzen und Rausnehmen wie Windeln wechseln, es gehört einfach dazu. Er hatte keinerlei Schmerzen nach der OP, hat sich nicht einmal ins Au...
von Kleine
Mittwoch 27. Juli 2016, 08:47
Forum: Nystagmus
Thema: starkes Schielen
Antworten: 3
Zugriffe: 3648

Re: starkes Schielen

Die Entscheidung ist pro OP gefallen, Termin ist Ende Oktober... Wir haben nun auch offiziell die Empfehlung für eine Blindenbinde erhalten, weil er so ein krasser Draufgänger ist, dem man seine Behinderung überhaupt nicht anmerkt bis was passiert, was er eigentlich hätte sehen müssen (klassischer F...
von Kleine
Montag 18. Juli 2016, 22:11
Forum: Nystagmus
Thema: starkes Schielen
Antworten: 3
Zugriffe: 3648

starkes Schielen

jetzt brauche ich mal wieder Input ;) Kurz zur Info: Georg hat einen beidseitigen Star, operiert im März letzten Jahres, trägt Kontaktlinsen, derzeit geschätzter Visus unter 30% im Vergleich mit Gleichaltrigen. Georg schielt vor allem mit dem linken schlechteren Auge sehr stark und kann das Auge auc...
von Kleine
Samstag 9. Juli 2016, 22:14
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Kontaktlinse selber reinigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4404

Re: Kontaktlinse selber reinigen?

bei uns kommen die Linsen tgl rein und raus (wir haben weiche Linsen) und ich reinige schon immer selber mit AOsept und einmal die Woche mit einer Proteintablette... Eine Linse ist einmal 3 Tage im Garten gelegen, da habe ich sie vom Optiker reinigen lassen, aber ansonsten mache ich das selber...
von Kleine
Sonntag 26. Juni 2016, 22:24
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Schwimmbad
Antworten: 8
Zugriffe: 3445

Re: Schwimmbad

hier der umgekehrte Tipp: wir lassen die Linsen immer drinnen, weil Georg ohne vollkommen die Orientierung verliert. Mit liebt er das Schwimmbad und kann gar nicht genug bekommen. Die Chance, sich eine dieser Milben einzufangen ist so dermaßen gering, noch dazu tauchen die Kinder ja nicht dauernd un...
von Kleine
Donnerstag 16. Juni 2016, 13:08
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Amelie
Antworten: 39
Zugriffe: 13539

Re: Amelie

Wir haben mit 33 angefangen und sind jetzt bei 30 ;)