Die Suche ergab 31 Treffer

von Andreas
Dienstag 23. Januar 2024, 18:51
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Mal etwas Erfreuliches
Antworten: 39
Zugriffe: 48456

Re: Mal etwas Erfreuliches

As time goes by: Vor achtzehneinhalb Jahren habe ich hier erstmals geschrieben. Mittlerweile haben sich die Aktivitäten des Forums auf FB verlagert, aber zu meiner Überraschung existiert es immer noch, und mit ihm dieser Beitrag. Deshalb noch einmal ein kurzes Update nach viereinhalb Jahren. Vorab: ...
von Andreas
Dienstag 23. Januar 2024, 18:25
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Sehentwicklung nach OP grauer Star
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Re: Sehentwicklung nach OP grauer Star

Hallo Nadja, natürlich ist jeder Verlauf anders, aber ich meine, Dir antworten zu können: Es gibt auf jeden Fall eine Chance, dass Deine Tochter später einmal ein praktisch normales Leben führen wird - auch wenn die ersten Jahre auf jeden Fall viele Herausforderungen mit sich bringen werden. Ich neh...
von Andreas
Freitag 3. Dezember 2021, 18:05
Forum: Auf Arztsuche
Thema: Empfehlung: Experte für Katarakt (bei Kindern) in Köln
Antworten: 2
Zugriffe: 6655

Re: Empfehlung: Experte für Katarakt (bei Kindern) in Köln

Ich muss die Empfehlung leider zurücknehmen. Die Praxis nimmt inzwischen leider keine kleinen Patienten mehr auf, aus welchen Gründen auch immer. Sehr schade.

Gruß,
Andreas
von Andreas
Montag 15. März 2021, 12:54
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Glaukom
Antworten: 6
Zugriffe: 3544

Re: Fragen allgemein

Hallo Michaela, ich habe hier in einem anderen Beitrag die Geschichte unserer Zwillingsmädchen (beide beidseitig) beschrieben. Inzwischen ist mir bewusst geworden, wieviel Glück im Unglück wir gehabt haben bis jetzt, deshalb werde ich mit Rücksicht auf Andere nicht ins Detail gehen. Aber ein Leben o...
von Andreas
Montag 20. Januar 2020, 13:35
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Kontaktlinsen einsetzen Baby (10 Monate)
Antworten: 5
Zugriffe: 5826

Re: Kontaktlinsen einsetzen Baby (10 Monate)

Hallo Catherine, wir sind anfangs, als unsere Tochter vier Monate alt war, um 5 Uhr morgens aufgestanden und haben die Tiefschlafphase zum Einsetzen genutzt. Das war die Zeit, als ich gelegentlich an meinem Arbeitsplatz im Büro einnickte... Das Herausnehmen haben wir in den späteren Abend verlagert....
von Andreas
Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:02
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Mal etwas Erfreuliches
Antworten: 39
Zugriffe: 48456

Re: Mal etwas Erfreuliches

Und noch einmal ein Update, aus einem besonderen Anlass. Unsere Zwillinge sind mittlerweile 16 Jahre alt und steuern beide auf das Abitur im übernächsten Jahr zu. Die Interessen der beiden gehen mittlerweile deutlich auseinander. Die Jüngere, die mit drei Monaten akut auf beiden Augen erkrankte, kur...
von Andreas
Dienstag 19. Dezember 2017, 13:33
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Mal etwas Erfreuliches
Antworten: 39
Zugriffe: 48456

Re: Mal etwas Erfreuliches

Seit dem Erstellen dieses Beitrags sind 12 Jahre vergangen, und dieses Update wird - wenn alles gut geht - wahrscheinlich das letzte sein. Vor wenigen Wochen ist unsere 14 Jahre alte, (20 Minuten) jüngere Zwillingstochter erfolgreich an beiden Augen operiert worden und hat monofokale Kunstlinsen bek...
von Andreas
Sonntag 11. Oktober 2015, 17:44
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen
Antworten: 17
Zugriffe: 24331

Re: 3 Monat junges Baby: Kontaktlinsen einsetzen

Wenn ich das lese, werde alte, sehr unangenehme Erinnerungen wieder wach.... Der Tipp meiner Frau, die 2003 bei unserer dreimonatigen Tochter gleich zwei Linsen einsetzen musste: jeden Schritt einzeln überlegen und trainieren. Gutes Licht, kein Nagellack. Wir haben damals in der Tiefschlafphase bego...
von Andreas
Mittwoch 30. September 2015, 21:09
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Mal etwas Erfreuliches
Antworten: 39
Zugriffe: 48456

Re: Mal etwas Erfreuliches

Glücklicherweise war der Augeninnendruck bisher immer unkritisch.

Gruß,
Andreas
von Andreas
Dienstag 29. September 2015, 20:41
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Mal etwas Erfreuliches
Antworten: 39
Zugriffe: 48456

Re: Mal etwas Erfreuliches

Ten years after... Nach zehn Jahren und drei Jahre nach der letzten Meldung wieder einmal ein Update. Dafür gibt es, wie ich gesehen habe, mittlerweile eine eigene Rubrik. Ich schreibe aber lieber hier weiter, wo doch alles hier angefangen hat. Unsere Zwillingsmädchen sind jetzt 12 Jahre alt und zei...
von Andreas
Freitag 12. Oktober 2012, 18:36
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Ärzte wollen nicht operieren?!
Antworten: 12
Zugriffe: 18315

Re: Ärzte wollen nicht operieren?!

Schade, keine Antwort auf die Frage. Das hätte mich nun in der Tat auch brennend interessiert.

Gruß,
Andreas
von Andreas
Dienstag 18. September 2012, 18:55
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Diagnose mit 5, was kommt auf uns zu?
Antworten: 21
Zugriffe: 28249

Re: Diagnose mit 5, was kommt auf uns zu?

Ich hoffe mal, dass sich inzwischen die Wogen etwas geglättet haben und ihr einen Augenarzt gefunden habt, der nicht so einen haarsträubenden Mist in die Welt setzt. Ich weiß aus eigener (doppelter) Erfahrung, wie niederschmetternd die Diagnose Katarakt ist, kann dir aber auch versichern, dass sie n...
von Andreas
Sonntag 20. Mai 2012, 17:08
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Mal etwas Erfreuliches
Antworten: 39
Zugriffe: 48456

Re: Mal etwas Erfreuliches

Dann kann ich ungefähr nachempfinden, wie es dir damals gegangen ist... Kurz zuvor war die Kleine noch bei einer "U"-Regeluntersuchung, ohne dass die Kinderärztin etwas feststellen konnte - was sich im Nachhinein nicht bewerten lässt, weil sich die Katarakt offensichtlich im Zeitraffer aus...
von Andreas
Samstag 19. Mai 2012, 21:34
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Mal etwas Erfreuliches
Antworten: 39
Zugriffe: 48456

Re:

Hab ich das verpasst, oder hast Du es noch nicht verraten: Wie kam es denn zu der Entscheidung, das eine Mädel zu implantieren und das andere nicht? Hallo Merin, das hat unmittelbar mit dem Krankheitsverlauf zu tun. Die Jüngere erkrankte mit vier Monaten akut und erblindete innerhalb von ca. 14 Tag...
von Andreas
Freitag 11. Mai 2012, 18:48
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Mal etwas Erfreuliches
Antworten: 39
Zugriffe: 48456

Der Beitrag ist jetzt fast sieben Jahre alt - Zeit für einen erneuten kurzen Rückblick. Unsere Mädchen sind am 10. April im Abstand von 20 Minuten neun Jahre alt geworden. So lange ist ihre Katarakt mittlerweile Alltag für uns. Die Ältere hat seit vier Jahren ihre Implantate und ist glücklicherweise...