Die Suche ergab 50 Treffer

von Brillenschlange
Dienstag 17. Februar 2015, 17:32
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: neu hier
Antworten: 119
Zugriffe: 112558

Re: neu hier

habe ich gefunden über die Suche Sorbitoldehydrogenase und Katarakt. Ist ein Ausschnitt aus einem Biochemie Buch ... Sobald ich näheres weiss schreibe ich hier wieder oder vielleicht weiß jemand anderes da besser Bescheid. Mir reicht es das die Linsen geschädigt wurden ....
von Brillenschlange
Montag 16. Februar 2015, 14:37
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: hallo aus österreich!
Antworten: 12
Zugriffe: 15236

Re: hallo aus österreich!

Hallo !
unser Kleiner ist in der Uniklinik Essen in Behandlung und dort wird auch zur Implantation so spät wie möglich geraten - also jenseits der Pubertät. Er verträgt aber die Kontaktlinsen gut (harte) und trägt in der Linsenfreien Zeit eine Starbrille.
von Brillenschlange
Montag 16. Februar 2015, 09:20
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: neu hier
Antworten: 119
Zugriffe: 112558

Re: neu hier

Hallo ! bin schon länger hier aber eben erst über das Stichwort "Sorbitoldehydrogenasemangel" gestolpert. Unser Sohn hat das auch und uns wurde bei der Feststellung 2009 gesagt, dass das nichts mit dem grauen Star zu tun hat ....... Wir hatten was anderes im Netz gesucht und sind zufällig ...
von Brillenschlange
Freitag 17. Oktober 2014, 11:27
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 12714

Re: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?

wenn ich es richtig verstanden habe knallt es bei den hohen Dioptrenwerten so richtig rein - also je mehr Dioptrien desto stärker ist der Unterschied zwischen harten und weichen Kontaktlinsen in Bezug auf die erreichte Korrektur. DA unser Sohn schon immer harte KL hatte weiß ich nicht wie groß der U...
von Brillenschlange
Freitag 17. Oktober 2014, 10:04
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Lens4Me
Antworten: 12
Zugriffe: 15972

Re: Lens4Me

? Welche Linsensorte habt ihr denn ? habe eben mal beim Durchblättern der Internetseite nur bis +6 Dpt. gefunden - das reicht hier nicht !
VG
Brillenschlange
von Brillenschlange
Freitag 17. Oktober 2014, 09:58
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 12714

Re: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?

und noch ein Nachtrag:
wir haben inzwischen erfahren, dass harte Linsen nicht nur über lange Sicht gesünder fürs Auge sind sondern auch deutlich besser korrigieren, d.h. die Sehschärfe ist deutlich besser !!!
Also vielleicht doch die harten nehmen - Augen zu (nur die Eltern :? ) und durch
von Brillenschlange
Montag 11. Februar 2013, 18:30
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Starbrillen: Bifokal und Gleitsicht
Antworten: 24
Zugriffe: 32752

Re: Starbrillen: Bifokal und Gleitsicht

ja, wir wollen auch nicht deswegen implantieren ! Ich hatte es nur erwähnt, da es in einigen Kliniken deshalb zum Schuleintritt erwogen wird. Bis jetzt wurde er nur dumm angeguckt .... leider heute mal wieder :evil: - ich habe erst gar nicht kapiert warum da er ausnahmsweise die Starbrille getragen ...
von Brillenschlange
Samstag 9. Februar 2013, 22:54
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Brille oder Kontaktlinsen
Antworten: 15
Zugriffe: 20804

Re: Brille oder Kontaktlinsen

dann stimmt das was die Ärztin danach noch sagte (hatte ich nicht geschrieben) - das man das wohl kann wenn man es als Kind gelernt hat / sich dran gewöhnt hat.
Bekommt man die Linsen später können das die meisten wohl nicht (obwohl, eine Bekannte meiner Eltern konnte das auch !)
von Brillenschlange
Samstag 9. Februar 2013, 19:51
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 12714

Re: Kliniken in NRW mit weichen Linsen ?

Nachtrag: Uni Giessen macht angeblich beides !!!
von Brillenschlange
Samstag 9. Februar 2013, 19:46
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Starbrillen: Bifokal und Gleitsicht
Antworten: 24
Zugriffe: 32752

Re: Starbrillen: Bifokal und Gleitsicht

Letzte Entscheidungsfindung hat die Augenärztin (Uniklinik) - sie hält wohl was ich mitbekommen habe aber Rücksprache mit den Eltern und v.a. auch der Orthopistin. Die Entscheidung hängt nicht nur von den Augen sondern vom Gesamtentwicklungsstand ab. Hängt u.a. gerüchteweise auch davon ab, wieviel H...
von Brillenschlange
Samstag 9. Februar 2013, 18:15
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Brille oder Kontaktlinsen
Antworten: 15
Zugriffe: 20804

Re: Brille oder Kontaktlinsen

nein, die plumpsten einfach so raus. Er saß da und lachte und plumps ...
Bei der linken lag es an einer hydrophoben Beschichtung die noch vno der Produktion drauf war ... :evil: :evil:
Und nach 3 Monaten war der Spuk vorbei.
Er hat auch mal gerieben, aber selten ! VG
Brillenschlange
von Brillenschlange
Samstag 9. Februar 2013, 15:11
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Starbrillen: Bifokal und Gleitsicht
Antworten: 24
Zugriffe: 32752

Re: Starbrillen: Bifokal und Gleitsicht

Hallo ! klingt gut ! Bei kleinen Kindern nimmt man meist Bifokal mit großem Nahteil- es gibt hier im Forum aber auch Kinder die schon mit 4 Jahren eine Gleitsichtbrille haben. Meistens bekommt das Kind eine Gleitsicht mit oder kurz nach Schuleintritt. Unser Sohn wird so langsam Richtung Gleitsicht &...
von Brillenschlange
Samstag 9. Februar 2013, 11:45
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Brille oder Kontaktlinsen
Antworten: 15
Zugriffe: 20804

Re: Brille oder Kontaktlinsen

Stimmt - aber interessanterweise sind Kinder v.a. sehr kleine da echt hart im nehmen. Erwachsene brauchen ja zur Eingewöhnung oft bis zu 4 oder noch mehr Wochen. Sohnemann hat sie am ersten TAg 4 h getragen - dann haben wir sie rausgenommen, da wir dachten es sein sonst evtl. ungesund (waren ja auch...
von Brillenschlange
Sonntag 3. Februar 2013, 13:18
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Brille oder Kontaktlinsen
Antworten: 15
Zugriffe: 20804

Re: Brille oder Kontaktlinsen

Also ich würde Kontaktlinsen empfehlen ! Bei einem 4 Monate alten Kind sind die Dioptrinwerte normalerweise noch recht hoch (also nix mit 15 Dpt.) und in den folgenden Monaten ändern sich die dpt. werte recht schnell. Und beim Kuscheln, drehen etc. stört eine Brille deutlich mehr. Unser Sohn hat har...
von Brillenschlange
Freitag 7. Dezember 2012, 10:31
Forum: Allgemeines
Thema: Welche Klinik kann gut skliaskopieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 11551

Re: Welche Klinik kann gut skliaskopieren?

Ich kann die Uni Klinik Essen, Frau Dr. Schaperdoth empfehlen !!! Ich habe noch nie den Eindruck gehabt, daß die Werte nicht stimmen - unser Kleiner hatte mit 3,5 Jahren eine Sehschärfe von 0,5 und hat auch in den Wimmelbüchern (Susanne Berner..) sehr viele kleine Sachen gesehen !! Wobei man sagen m...