Die Suche ergab 18 Treffer

von biene
Dienstag 5. Januar 2010, 11:31
Forum: Allgemeines
Thema: Kinderzimmer
Antworten: 4
Zugriffe: 9308

super

Hallo Caroline, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich hatte sehr ähnliche Ideen...auch mit Kästen, in denen dann zB seine Kleider sind, also rot für Socken, grün für Unterhosen etc.. und die Treppenabsätze haben wir in unserer jetzigen Wohnung mit selbstklebender Glitzerfolie markiert. Was hat...
von biene
Montag 4. Januar 2010, 08:11
Forum: Allgemeines
Thema: Kinderzimmer
Antworten: 4
Zugriffe: 9308

Kinderzimmer

Hallo zusammen, wir stehen kurz vor einem Umzug... habt Ihr Tipps, wie man das Kinderzimmer gestalten kann, um dem sehbehinderten Kind den Alltag zu erleichtern? Ich hab mir überlegt, verschiedene "Markierungen" anzubringen...auch an Treppenabsätzen etc. Würde mich sehr freuen über kreativ...
von biene
Dienstag 3. November 2009, 10:43
Forum: Allgemeines
Thema: Schulwahl- wie habt Ihr entschieden ?
Antworten: 1
Zugriffe: 3840

Schulwahl- wie habt Ihr entschieden ?

Hallo alle zusammen, mich würde sehr interessieren, an welchen Schulen eure Kinder sind? Welche Kinder einen ganz "normalen" Weg gehen- welche Kinder in einer Sehbehindertenschule sind- welche Kinder in einer anderen "Sonderschule" sind- und welche Kinder in einer Regelgrundschul...
von biene
Dienstag 3. November 2009, 10:39
Forum: Allgemeines
Thema: Sehtest- Verweigerung
Antworten: 8
Zugriffe: 10665

Trick wg Augentropfen

Wir haben jetzt ein neues Spiel, abends beim Zähneputzen. Wir bitten unseren Sohn, dass wir mal sein Auge aufmachen dürfen. Da er das nicht mag, macht er sofort das Auge zu. Lacht dann aber und wartet ab, was passiert. Wir dürfen dann in aller Ruhe sein Augenlid anfassen und es kurz aufmachen und wi...
von biene
Montag 27. Juli 2009, 21:50
Forum: Allgemeines
Thema: Hilfsmittel LUPE
Antworten: 2
Zugriffe: 5717

ergänzung

..also die frage mit dem finanzieren hat sich erledigt, die krankenkasse bezahlt die lupe komplett.
von biene
Samstag 25. Juli 2009, 13:11
Forum: Allgemeines
Thema: Hilfsmittel LUPE
Antworten: 2
Zugriffe: 5717

Hilfsmittel LUPE

hallo zusammen,

hat von euch jemand erfahrungen mit lupen? ich interessiere mich vor allem für erfahrungen mit visolettlupen/hellfeldlupen.

habt ihr eine? selbst gekauft oder irgendwo finanziert bekommen? glas oder kunststoff?

vielen dank für eure infos, lg, biene
von biene
Montag 13. Juli 2009, 19:49
Forum: Allgemeines
Thema: SUPER-Buchtipp
Antworten: 12
Zugriffe: 17320

Hallo Silvia,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, ich war lange nicht mehr im Forum.
Wenn Du noch Interesse hast, was in dem Buch zum Thema Motorik steht, könnte ich es Dir einscannen und zumailen...?

Liebe Grüsse, Sabine
von biene
Freitag 1. Mai 2009, 13:44
Forum: Allgemeines
Thema: SUPER-Buchtipp
Antworten: 12
Zugriffe: 17320

Achso, du hast den Titel meiner Nachricht nicht gelesen- ich hatte Angela angesprochen. Weil sie sich das Buch auch holen wollte-.

Missverständnis :)
von biene
Freitag 1. Mai 2009, 00:45
Forum: Allgemeines
Thema: SUPER-Buchtipp
Antworten: 12
Zugriffe: 17320

Und Angela...

...hast Du das Buch gelesen? Wie findest Du es? Liebe Grüsse, biene
von biene
Freitag 3. April 2009, 17:34
Forum: Allgemeines
Thema: Sehtest- Verweigerung
Antworten: 8
Zugriffe: 10665

hallo, danke für den tip. ich denke, bestechung ist wahrscheinlich das beste :) unser sohn ist gerade 4 jahre alt geworden und wir sind echt gespannt, ob er dieses mal mitmacht..?! ich hoffe auch, dass der druck gemessen werden kann (alternative wäre narkose). mal sehen, alles ist möglich! liebe grü...
von biene
Freitag 3. April 2009, 11:42
Forum: Allgemeines
Thema: Sehtest- Verweigerung
Antworten: 8
Zugriffe: 10665

Sehtest- Verweigerung

Machen Eure Kinder Sehtests mit?
Mein Sohn weigert sich bisher total. Nächste Woche haben wir wieder Termin in Tübingen...
Habt Ihr Tricks oder Tips für uns?
Es handelt sich um den klassischen Test mit Apfel, Kreis, Quadrat und Haus. Kennt Ihr sicherlich.

Liebe Grüsse, biene
von biene
Donnerstag 2. April 2009, 09:58
Forum: Allgemeines
Thema: SUPER-Buchtipp
Antworten: 12
Zugriffe: 17320

ist nicht so einfach

Hallo Angela, leider gibts das Buch nicht in Deutschland. Du kannst es aber übers Internet bestellen. Dauert ca 1 Woche, Zahlung auf Rechnung. Hat bei mir bestens geklappt. Die Adresse lautet www.robertweijdert.nl Der Preis für das Buch ist 27,50 Euro und Porto nochmal 10 Euro. Im ersten Moment ist ...
von biene
Mittwoch 1. April 2009, 20:51
Forum: Allgemeines
Thema: SUPER-Buchtipp
Antworten: 12
Zugriffe: 17320

SUPER-Buchtipp

BABYS UND KLEINKINDER MIT VISUELLEM FUNKTIONSVERLUST Mit Abstand das allerbeste Buch, das ich über Sehbehinderung finden konnte, ist folgendes. Man kann es in Deutschland NICHT erwerben- es ist aber auf deutsch. Ich finde es wirklich sehr schade, dass man nur durch grosses Glück drankommt. Wie gesag...
von biene
Donnerstag 19. März 2009, 13:34
Forum: Allgemeines
Thema: Verhaltensauffälligkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 3426

Verhaltensauffälligkeit

Hallo, kennt von euch jemand das Verhalten? Manchmal steht mein Sohn da, hat ein Spielzeug in der Hand und haut es sich an den Oberkörper oder klopft mit der einen an die andere Hand...kennt ihr dieses Klopfen? Schlagen kann man es nicht nennen, mehr so ein antippen. Ich weiss weder, warum er das ma...
von biene
Mittwoch 19. November 2008, 23:19
Forum: Allgemeines
Thema: Augenklinik Tübingen
Antworten: 3
Zugriffe: 5557

Geschwisterhaus Tübingen

Hallo zusammen, also ich kann nur schwärmen vom Geschwisterhaus!! Wir wurden total nett aufgenommen, die Zimmer sind schön, es gibt Küche, Wohnzimmer, Duschen, Waschmaschine,...zur Gemeinschaftsnutzung, man bekommt einen Schlüssel, kann also kommen und gehen, wie man will. Man versorgt sich einfach ...