Die Suche ergab 1999 Treffer

von merin
Donnerstag 12. März 2020, 11:13
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Hallo
Antworten: 61
Zugriffe: 23153

Re: Hallo

Vielen Dank für die Erklärung. Bei meiner Tochter sagen sie ja auch, der Nystagmus wäre noch da. Ich sehe ihn aber nicht.
von merin
Donnerstag 12. März 2020, 11:05
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Neu und total unwissend...
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: Neu und total unwissend...

Vielen Dank. Das wird schon. Bei einer Uniklinik seid ihr auf jeden Fall gut aufgehoben, weil die öfter mit kindlichen Katarakten zu tun haben. Und wenn die euch in mehreren Wochen einen Termin anbieten, wird es zumindest nicht als eilig eingeschätzt. Wir wurden damals direkt in die Notaufnahme gesc...
von merin
Montag 9. März 2020, 17:37
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Neu und total unwissend...
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: Neu und total unwissend...

Dann erstmal herzlich willkommen hier. Ja, die Diagnose ist erstmal ein Schock. Wenn er aber bislang gut gesehen hat und er nicht als Baby operiert werden musste, dann es doch auch eine Menge gewonnen. Die Gefahr für Folgeerkrankungen ist da meines Wissens geringer. Und: Wenn es so ist, dass dein So...
von merin
Montag 9. März 2020, 17:33
Forum: Allgemeines
Thema: Bots im Forum
Antworten: 96
Zugriffe: 32112

Re: Bots im Forum

Zu früh gefreut. 28 Beiträge von fünf Accounts gelöscht.
von merin
Montag 9. März 2020, 17:26
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Hallo
Antworten: 61
Zugriffe: 23153

Re: Hallo

Meine Güte ihr Armen! Da habt ihr ganz schön was durch. Ich hoffe sehr, dass die OP auch langfristig hilft und es nun etwas ruhiger läuft.

Gibt es denn eine Idee, wie es auch auf dem gesunden Auge zu einem Nystagmus kommt?
von merin
Freitag 28. Februar 2020, 11:13
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Einseitiger Katarakt & Angst nach der OP
Antworten: 8
Zugriffe: 591

Re: Einseitiger Katarakt & Angst nach der OP

Ja klar, jetzt beginnt das Abkleben und Linsenwechseln. Aber ihr schafft das schon! Ich drück euch die Daumen.
von merin
Donnerstag 20. Februar 2020, 11:39
Forum: Glaukom
Thema: richtig Augentropfen anwenden - eine Anleitung
Antworten: 0
Zugriffe: 377

richtig Augentropfen anwenden - eine Anleitung

Da wir ja schon länger tropfen müssen, aber erst nach Jahren uns mal eine Ärztin und Ärzt*innen auf einem Selbsthilfetreffen (von Glaukomkinder e.V.) darauf hingewiesen haben, wie man richtig tropft, hier mal die Anleitung, mit der wir nun auch eine bessere Drucksenkung erzielen konnten: - wirklich ...
von merin
Donnerstag 20. Februar 2020, 11:34
Forum: Allgemeines
Thema: Bots im Forum
Antworten: 96
Zugriffe: 32112

Re: Bots im Forum

4 gelöscht. Aber es ist ruhiger ...
von merin
Donnerstag 20. Februar 2020, 11:32
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Einseitiger Katarakt & Angst nach der OP
Antworten: 8
Zugriffe: 591

Re: Einseitiger Katarakt & Angst nach der OP

Wie ist es gelaufen?
von merin
Donnerstag 20. Februar 2020, 11:31
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Merin: hallo und alles über meine Tochter
Antworten: 201
Zugriffe: 80812

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Käthe, die Brille ist noch nicht da, irgendwie hängt es immer noch daran, dass das Rezept falsch ausgestellt worden ist. Das nervt. Der Optiker scheint sich nicht richtig dahinter zu klemmen und die Augenärztin hat es auch nicht gebessert und ein zweites, identisch falsches Rezept (für eine Bifobril...
von merin
Donnerstag 6. Februar 2020, 10:43
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Einseitiger Katarakt & Angst nach der OP
Antworten: 8
Zugriffe: 591

Re: Einseitiger Katarakt & Angst nach der OP

Liebe Julia, ja, bei einseitigem Star kommt auf jeden Fall eine Okklusionsbehandlung dazu, weil sonst das schwache Auge ausgeblendet wird. Es gibt Kinder, die das gut mitmachen und andere, die darunter sehr leiden. Letztlich musst du schauen, wie es bei euch ist. Theoretisch reicht auch ein Auge zum...
von merin
Donnerstag 6. Februar 2020, 10:37
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Kontaktlinsen einsetzen Baby (10 Monate)
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Re: Kontaktlinsen einsetzen Baby (10 Monate)

Doch, da gehen schon weiche Linsen, Silsoft macht welche in diesen Stärken. Die sind dann aus Silikon, gelten aber es nicht so gut verträglich wie harte.
von merin
Donnerstag 6. Februar 2020, 10:36
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Merin: hallo und alles über meine Tochter
Antworten: 201
Zugriffe: 80812

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Die Frage verstehe ich nicht. Kannst du sie bitte nochmal anders formulieren?
von merin
Sonntag 26. Januar 2020, 21:35
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Herzliches Hallo & Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 605

Re: Herzliches Hallo & Frage

Dass Nystagmus stressabhängig ist, ist wohl häufig so. Meine Tochter hat auch einen, aber ich als Laiin sehe ihn nicht mehr. Die Orthoptistin meint, er sei da, wenn sie sehr zur Seite sieht. Ob er sich bei euch legt oder nicht, ist, so fürchte ich, nicht vorhersagbar. Zur Sehschärfe gibt es schon Te...
von merin
Donnerstag 23. Januar 2020, 10:28
Forum: Vorstellungsrunde und weiterer Werdegang
Thema: Merin: hallo und alles über meine Tochter
Antworten: 201
Zugriffe: 80812

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Wieder ein super Druck: 15 bzw. 20. Und nun empfiehlt auch die Ärztin den Umstieg auf eine Gleitsichtbrille. Ich bin gespannt, morgen gehen wir zum Optiker.