Die Suche ergab 18 Treffer

von Eva
Mittwoch 29. Juli 2009, 21:58
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Tips zum Herausnehmen von Kontaktlinsen
Antworten: 7
Zugriffe: 8373

Hallo Merin, meine Tochter dreht auch oft die Augen weg. Ich sage ihr dann immer, dass sie etwas Bestimmtes ansehen soll. Vielleicht kann bei Dir auch jemand mir irgendeinem spannenden Ding winken, sodass sie gerade aus schaut. Ich versuche die Linse eher mit meinen Daumenseiten herauszuhebeln, das ...
von Eva
Dienstag 16. Juni 2009, 22:34
Forum: Allgemeines
Thema: Sprechen über die Einschränkungen
Antworten: 23
Zugriffe: 24800

Hallo, ich finde es toll und sehr hilfreich, dass Ihr so offen über Eure Gefühle und Ängste im Zusammenhang mit dem grauen star bei euren Kindern schreibt. Ich erlebe selbst auch ganz viel davon. Ich muss sagen, dass es bei uns großteils gut läuft und mir die Lebensfreude, Lebhaftigkeit und Liebe me...
von Eva
Freitag 1. Mai 2009, 22:41
Forum: Angeborene Katarakt im Erwachsenenalter
Thema: Fragen nach über 30 Jahren, vor allem zur Ästhetik
Antworten: 21
Zugriffe: 32367

Macht Ihr das dann jedes Mal unter Narkose? Wenn nicht, wie funktioniert es, dass Dein Kind still hält?
von Eva
Freitag 1. Mai 2009, 22:36
Forum: Allgemeines
Thema: Sehtest- Verweigerung
Antworten: 8
Zugriffe: 10665

Die Sehtests in der Klinik sind bei uns (Tochter mittlerweile fast 3 Jahre) immer Glückssache, je nach Laune macht sie mehr oder weniger gut mit. Die Untersuchungen werden auch eher schwieriger, bis vor einem Jahr hat sie immer sehr geduldig mitgemacht. Bezügl. Sehtest haben wir eine gute Erfahrung ...
von Eva
Freitag 1. Mai 2009, 22:13
Forum: Angeborene Katarakt im Erwachsenenalter
Thema: Fragen nach über 30 Jahren, vor allem zur Ästhetik
Antworten: 21
Zugriffe: 32367

Das finde ich auch sehr interessant. Grad vor kurzem hat mich unsere Frühförderin darauf angesprochen, dass die Augenfarbe bei unserer kleinen Tochter unterschiedlich ist: Ihr operiertes Auge ist auch eher braun, das gesunde ist heller und geht etwas mehr ins grün. Man merkt den Unterschied allerdin...
von Eva
Montag 23. März 2009, 22:14
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Abkleben
Antworten: 15
Zugriffe: 20166

Hallo, ich erinnere mich, dass dieses Alter auch bei uns sehr schwierig war. Entscheidend sind die ersten Sekunden, um sie gut abzulenken. Ich hab mir immer schon vorher überlegt, was wir gleich nach dem Abkleben machen - oft etwas das es sonst nicht gab. Da war ziemlich viel Kreativität gefragt. Ic...
von Eva
Montag 9. März 2009, 19:34
Forum: Allgemeines
Thema: Verzögertes Laufen-Lernen
Antworten: 12
Zugriffe: 13137

Liebe Silvia, da hast Du wirklich recht! Ist Dein Kind eigentlich in einem Integrationskindergarten? Ich habe meine Tochter jetzt in einer I-Gruppe angemeldet. Die kleinere Gruppengröße und die liebevollen und entspannten Erzieherinnen haben mich überzeugt. Im September geht es dann los, mal sehen. ...
von Eva
Dienstag 3. März 2009, 22:49
Forum: Allgemeines
Thema: Verzögertes Laufen-Lernen
Antworten: 12
Zugriffe: 13137

Meine Tochter (2, 5 Jahre; einseit. Star) hat auch mit 15 Monaten zum Laufen angefangen. Sie ist tendetiell etwas vorsichtig, aber unsere Ärztin meint immer, dass das eher Charaktersache ist und nicht so viel mit den Augen zu tun hat. Sie hat auch schon mit zwei Jahren flott Dreirad fahren können un...
von Eva
Montag 9. Februar 2009, 22:24
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Einsetzen der Linse klappt nicht mehr!
Antworten: 12
Zugriffe: 11599

Liebe Michaela und Merin, vielen Dank für Eure Tipps. Das mit dem Sitzen ist interessant. Emily hat auch seit einigen Wochen immer wieder gesagt, dass sie sitzen will und wir haben es auch so versucht. Das Problem ist leider nur, dass es halt meist nur wenige Sekunden (wenn überhaupt) sind, die sie ...
von Eva
Mittwoch 28. Januar 2009, 23:30
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Einsetzen der Linse klappt nicht mehr!
Antworten: 12
Zugriffe: 11599

Einsetzen der Linse klappt nicht mehr!

Liebe Leute, vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen, bzw aus Eurem Alltag einige Tipps geben: Meine Tochter (2,5 Jahre, einseitiger Star links, operiert mit 5 Monaten, seitdem CL) lässt sich seit einigen Wochen die Linsen kaum mehr rein und raus geben. Wir machen es einmal wöchentlich...
von Eva
Montag 12. Januar 2009, 21:54
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Linsentypen
Antworten: 19
Zugriffe: 17874

Liebe Silvia, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zu Deiner Frage wieder melde, aber über Weihnachten und Neujahr bin ich einfach nicht früher dazu gekommen. Leider war ich bei unserem Optiker telefonish auch nicht allzu erfolgreich. Um welchen Silikontyp es sich handelt, konnte er mir nicht sage...
von Eva
Sonntag 14. Dezember 2008, 23:26
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Linsentypen
Antworten: 19
Zugriffe: 17874

Hallo an Alle, ich habe schon an anderen Stellen einige Kommentare geschrieben, jetzt melde ich mich, weil meine Tochter (jetzt 2,5 Jahre alt, mit 4 Monaten einseitigen grauen Star operiert) von Anfang an auch eine Galifa Linse hat. Wir kommen damit gut zurecht, Probleme hatten wir nur am Anfang: Un...
von Eva
Dienstag 13. Mai 2008, 15:36
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Neu hier mit Diagnose einseitiger grauer Star
Antworten: 15
Zugriffe: 17214

Liebe Mathilda, meine fast zwei Jahre alte Tochter hat auch angeborenen grauen Star, wir kleben seit ca 1,5 Jahren ab und ich kann Dir aus meinen Erfahrungen zu Deinen Fragen folgendes sagen: 9) Falls Du mit Augenpflaster die Okklusionspflaster meinst: Wir verwenden ORTOPAD für sensible Haut, die ha...
von Eva
Dienstag 6. Mai 2008, 14:53
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Operation ja oder nein - helft uns bitte!!
Antworten: 25
Zugriffe: 26337

Hallo Lupa, ich kann mich allen Anderen nur anschließen und Euch ebenfalls zur Operation ermutigen. Meine kleine Tochter (mittlerweile 23 Monate, OP mit 4 Monaten) wurde auch am Wiener AKH operiert und ist dort jetzt auch noch in Betreuung und wir sind sehr zufrieden. Die OP verlief gut und es gab a...
von Eva
Dienstag 8. Januar 2008, 16:06
Forum: Allgemeines
Thema: Bitte alle Beteiligen UMFRAGE für neue Erkenntnise
Antworten: 21
Zugriffe: 26721

Hallo Tux, meine Tochter (19 Monate) hat auch linksseitigen Star, entdeckt mit 3 Monaten bei mäßiger Trübung, wir wissen nicht, wann und wie schnell sie sich entwickelt hat. Alle anderen Deiner Punkte treffen auf uns nicht zu. Ursache konnte bei uns keine festgestellt werden. Alles Gute für Deine Er...