Die Suche ergab 9 Treffer

von Jörg und Michaela
Sonntag 27. September 2009, 23:48
Forum: Allgemeines
Thema: welche erfahrungen haben andere im antrag mit Behindertauswe
Antworten: 20
Zugriffe: 30810

Entscheidend für die Feststellung des GdB sind die Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht (Teil 2 SGB IX) Hiernach kommt es auf die Sehleistung sprich der Visus an. Diese AHP findet man im Internet z.B. http://anhaltspun...
von Jörg und Michaela
Samstag 26. September 2009, 13:56
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Katarakt bds. auch bei unserem vierten Kind
Antworten: 4
Zugriffe: 7471

Wie gesagt Angela, wir wissen nur sicher das es väterlicherseits vererbt wird. Die genaue Ursache haben wir nicht erforschen lassen. Zwar hat die Uniklinik Würzburg eine Klinik für Humangenetik. Die KV würde sich aber an den Kosten nicht beteiligen. Wir müssten dann das Geld für einen Kleinwagen auf...
von Jörg und Michaela
Freitag 25. September 2009, 22:54
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Katarakt bds. auch bei unserem vierten Kind
Antworten: 4
Zugriffe: 7471

Katarakt bds. auch bei unserem vierten Kind

Nach längerer Abwesenheit möchten wir uns mal wieder hier im Forum zurückmelden. Wir haben zwar öfter gelesen - aber eben kaum Zeit gebhabt etwas zu schreiben. Nun haben wir am 08.08.09 unser viertes Kind - Alessandro bekommen - und wie alle seine Geschwister hat auch er grauen Star bds. Er wurde be...
von Jörg und Michaela
Freitag 25. September 2009, 22:35
Forum: Allgemeines
Thema: welche erfahrungen haben andere im antrag mit Behindertauswe
Antworten: 20
Zugriffe: 30810

Wir haben die Anträge bei unseren ersten drei Kindern selbst gestellt. Bei der großen (Caterina) gab es ohne viel hin und her einen GdB für 100 für drei Jahre. Danach sollte sie auf 40 heruntergestuft werden. Nach Widerspruch und Vorstellung beim Gutachter gab es einen GdB von 90 für weitere drei Ja...
von Jörg und Michaela
Mittwoch 5. März 2008, 21:34
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Wahrscheinlichkeit - Katarakt bei zweitem Kind
Antworten: 13
Zugriffe: 16810

Hallo Heidi, wir haben drei Kinder (4 1/2, 2 1/4 und ein knappes halbes Jahr alt. Alle drei haben den Katarakt von Geburt an beidseits. Bei uns ist klar, dass dieser vom Vater vererbt wurde. Dennoch bestand jedes mal eine Chance von 50/50. Naja - sollte eben immer so sein. Alle drei sind operiert. B...
von Jörg und Michaela
Montag 3. Dezember 2007, 21:46
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Wie oft reinigen?
Antworten: 7
Zugriffe: 7609

Hallo Diana, schön zu hören, dass relativ gut verlief. Um so mehr wundert es uns aber, dass Deine Tochter Diamox bekommen hat. Nach unserer Erfahrung ist das nicht die Standard Medikation. Diamox wird nur bei einem erhöhten Augeninnendruck angewandt. Normalerweise wird ein Antibiotikum (z.B. Ecolici...
von Jörg und Michaela
Sonntag 2. Dezember 2007, 19:17
Forum: Katarakt einseitig
Thema: Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!
Antworten: 25
Zugriffe: 30155

Hallo Christina, An sich ist es nicht schlimm wenn jemand auf einem Auge fast blind ist, wenn das gesunde Auge die volle Sehleistung erbringt. Unseres Wissens nach ist es sogar möglich mit einem blinden Auge Auto zu fahren. Allerdings würden wir an Deiner Stelle mal einen zweiten Augenarzt oder eine...
von Jörg und Michaela
Sonntag 2. Dezember 2007, 18:59
Forum: Probleme mit Kontaktlinsen/Brillen
Thema: Wie oft reinigen?
Antworten: 7
Zugriffe: 7609

Hallo Diana, wir hoffen die OP bei Deiner Tochter ist reibungslos verlaufen. Wir haben das schon dreimal mitgemacht. Wir haben drei Kinder mit angeborenem grauen Star. Alle drei wurden in Würzburg operiert und werden dort auch mit hartflexiblen Kontaktlinsen versorgt. Unsere jüngste Tochter ist jetz...
von Jörg und Michaela
Samstag 20. Oktober 2007, 02:08
Forum: Katarakt beidseits
Thema: Krankenkassen Stress
Antworten: 16
Zugriffe: 23105

Die ewige Geschichte mit den Brillengläsern

Auch wir haben drei Kinder mit angeborenem grauen Star. Sie wurden - bzw. das jünsgste wird nächste Woche - im Säuglingsalter in Würzburg operiert. Mit der Krankenkasse haben wir aber auch unseren ewigen Streit. Bei den Linsen und der Brille müssen wir immer dazu bezahlen. Bei einigen scheint es abe...